BNE-Portal: Jahresthema 2009: Energie

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen






Jahresthema 2009: Energie

BildanfangSolar- und Windenergie???Großansicht des Bildes???© iStockphoto.com/visdiaBildende

Das Jahresthema 2009 stellt Fragen wie Ressourcenknappheit, Klimawandel und gerechte Verteilung von Nutzen, aber auch Kosten der Energiegewinnung in den Mittelpunkt. Bildung für nachhaltige Entwicklung muss Wissen über diese Zusammenhänge und die notwendigen Kompetenzen vermitteln, um die Probleme zu lösen.

Weniger als 20 Prozent der Menschen in den Industrieländern verbrauchen 70 Prozent der weltweit genutzten Energie. Die Weltbevölkerung wächst und der Lebenstandard steigt.  Die Folgen: Ressourcen werden knapp und  konventionelle Energiegewinnung verursacht Klimaveränderungen, Naturkatastrophen und Hungersnöte treten häufiger auf. Globale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung bedeuten, die Ernährung der Weltbevölkerung zu sichern; ein Anspruch, der mit der Förderung von Bio-Krafttstoffen zu kollidieren scheint. So greifen die drei Dimensionen der MNachhaltigkeit - ökologische, soziale und wirtschaftliche Fragen  - im Bereich Energie unmittelbar ineinander.


Linktipps

Wir haben für Sie Links zu Energieverbrauch, Klimawandel und dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen zusammengestellt. Dort finden sich neben Tipps für alle Interessierten vor alllem Empfehlungen zu Lehrmaterial und Ideen, wie Lehrer das Thema in den Unterricht einbinden und sich mit ihren Schülern engagieren können.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang