Ziegenmichelhof – Anlegen eines Naturbiotops
© Hofstelle ZiegenmichelhofBildende
Der Ziegenmichelhof ist ein restaurierter, alter Bauernhof, der in ein wahres Erlebnisparadies verwandelt wurde. Hier gibt es themenspezifisch gestaltete Lebenswelten wie etwa Färbergärten, Wikingerhöfe oder steinzeitliche Anlagen. Auch eine Vielzahl heimischer Nutztierrassen ist hier zuhause. Bei eurem Besuch auf dem Ziegenmichelhof werdet ihr euch mit der Renaturierung
eines alten Bachlaufs beschäftigen, der in ein Naturbiotop verwandelt werden soll.
Ihr erfahrt, was ein Biotop ausmacht und welche Bedeutung es in der Natur hat. Anschließend führt ihr eigene Messungen der Wasserqualität durch und überlegt, welche Tiere und Pflanzen in dem neuen Biotop angesiedelt werden können.
Durch seinen wertvollen Beitrag zur Förderung von "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde der Ziegenmichelhof bereits das zweite Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.
Termine: nach Absprache innerhalb des Projektzeitraums 22. Oktober bis 7. Dezember 2012
Zum Ziegenmichel
Zum offiziellen UN-Dekade-Projekt Ziegenmichel
Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang

