Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

BNE-Forum Schule

Das BNE-Forum setzt die Ziele des Nationalen Aktionsplans BNE (NAP BNE) für den Bildungsbereich Schule um. Es formuliert Handlungsempfehlungen, um BNE in Schule und Schulpolitik strukturell zu verankern. Zudem steht es mit seiner Expertise zu BNE der Akteurslandschaft mit Rat und Tat zur Seite.

Glückliche Kinder mit Rucksäcken halten Händchen beim gehen © Adobe Stock/ Sergey Novikov

Das BNE-Forum stellt sich vor

Das BNE-Forum arbeitet daran, BNE in den unterschiedlichen schulischen Handlungsebenen zu verankern. Für den Nationalen Aktionsplan formulierte es im Jahr 2017 fünf Handlungsfelder, mit denen eine zielgerichtete Implementierung von BNE im schulischen Bereich ermöglicht werden soll. Die Handlungsfelder verfolgen vor allem das Ziel, BNE als selbstverständliche Aufgabe der Bildungsverwaltung und des Bildungswesens zu verstehen, BNE in der Lehr- und Fachkräftebildung zu integrieren und strukturell in den Lehr- und Bildungsplänen sowie am Lernort und im Sozialraum Schule zu verankern. Dabei ist es wichtig, die Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Zivilgesellschaft als Gestaltungsinstrument sinnvoll zu berücksichtigen.

Mitglieder des BNE-Forums

Aktuelles aus dem BNE-Forum

Konferenz zu BNE und politische Bildung

Im Mai 2022 veranstaltet das Forum gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) die Konferenz #zukunftbilden – Politisch. Nachhaltig. Transformativ. Durch die Konferenz sollen politische Bildung und BNE enger zusammengeführt werden.

Positionspapier BNE und Digitalisierung

Eine Publikation des Forums zum Thema Digitalisierung und BNE hat durch die Nationale Plattform BNE, dem obersten Lenkungsgremium auf nationaler Ebene, auf ihrer Sitzung am 3. Dezember 2021 eine zustimmende Kenntnisnahme erfahren. Das Positionspapier BNE und Digitalisierung (PDF, 716KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm) zeigt den wichtigen Beitrag auf, den BNE bei der Bewältigung von Herausforderungen der Digitalisierung im schulischen Bereich leisten kann.

Positionspapier Schule und Kommune

Das gemeinsam mit dem BNE-Forum Kommunen und in Absprache mit dem BNE-Forum Berufliche Bildung veröffentlichte Positionspapier Schulen und Kommunen (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei) greift die Schnittstelle zwischen Schulen und Kommunen bei der Verankerung von BNE auf. Es enthält Handlungsempfehlungen, wie Kommunen in ihrer Funktion als Schulträger BNE in Bildungseinrichtungen und in der lokalen Nachhaltigkeitsentwicklung stärken können. Die aufgegriffenen Beispiele betonen das große Potential integrativer Ansätze von BNE für Schulen und Kommunalentwicklung.

Erweiterung des "Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung" auf die gymnasiale Oberstufe

Auf der Grundlage eines KMK-Beschlusses aus dem Jahr 2019, gefördert durch das BMZ und durchgeführt mit Hilfe von Engagement Global, lenkt eine KMK/BMZ Projektgruppe aus Ländern, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Erweiterung des "Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung" auf die gymnasiale Oberstufe.

BNE-Publikation der Bundesländer

Auf der Grundlage eines KMK-Beschluss aus dem Jahr 2020 ist eine Publikation zu BNE in den Bundesländern in Planung, die sich entlang der Handlungsfelder des Nationalen Aktionsplans BNE strukturiert. Sie soll Mitte 2022 vorliegen und sowohl auf Leuchtturmaktivitäten der Bundesländer bei der schulischen Verankerung von BNE verweisen wie Links zu Aktivitäten, grundlegenden Schriften und Länderportalen enthalten.