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BNE-Forum Berufliche Bildung

Das BNE-Forum "Berufliche Bildung" setzt sich für die konsequente Umsetzung von BNE in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im beruflichen Kontext ein.

Handwerker Team mit Lehrlingen und Ausbilder © Adobe Stock/Robert Kneschke

Das BNE-Forum stellt sich vor

Die Mitglieder des BNE-Forums "Berufliche Bildung" verfolgen das Ziel, Nachhaltigkeit in allen Bereichen des beruflichen Handelns zu verankern. Die Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) begleitet Auszubildende auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Berufsleben und bietet Betrieben gleichzeitig eine Möglichkeit, nachhaltiges Handeln in der Berufsausübung zu fördern. Die in der beruflichen Bildung stark ausgeprägte Handlungsorientierung bietet einen großen Mehrwert und wichtigen Ansatzpunkt, um in Verbindung mit BNE die dringend notwendige Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. "Lernen durch Handeln" stärkt die Selbstwirksamkeitserfahrung und besitzt große transformative Kraft. Das BNE-Forum erarbeitet Strategien, Positionierungen sowie Empfehlungen und adressiert Akteurinnen und Akteure im wirtschaftlichen, bildungspolitischen und wissenschaftlichen Raum. Die Stärkung der Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieben und berufsbildenden Schulen sowie die verbindliche Umsetzung von BBNE in die Bildungspraxis stehen dabei im Vordergrund.

Mitglieder des BNE-Forums

Aktuelles aus dem BNE-Forum

Am 10. November 2021 fand die öffentliche Online-Tagung "Nachhaltig ausbilden: Standard!" - Kompetente Fachkräfte für die Agenda 2030 der zwei laufenden BBNE-Modellversuchsprogramme statt. Auf der Internetseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist eine Dokumentation der Tagung verfügbar.

Vom 26. bis 28.09.2022 fand in Freiburg die Sektionstagung der Sektion Berufs-und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) statt.

Modellversuchsprogramm

Auf der Internetseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) finden Sie hilfreiche Materialien und Produkte der 18 Modellversuche des Förderschwerpunkts "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung" (BBNE), der aus Mitteln des BMBF gefördert wird. Die Ergebnisse wurden über drei Jahre in enger Kooperation zwischen wissenschaftlichen und betrieblichen Partnern theoretisch fundiert entwickelt, in der Praxis erprobt und evaluiert. Sie bieten viele Möglichkeiten, Nachhaltigkeit in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren und den nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzerwerb zu fördern. Die Produkte stehen Ihnen als kostenlose Download oder Verlinkung zur Verfügung.

Modernisierte Standardberufsbildpositionen in allen Ausbildungsberufen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) stellt begleitende Informationen zu den modernisierten Standardberufsbildpositionen auf ihrer Internetseite zur Verfügung, u.a. "Umweltschutz und Nachhaltigkeit". Durch die Standardberufsbildpositionen sollen Auszubildende wichtige Qualifikationen für die heutige Arbeitswelt erwerben. Auch eine Handreichung zur Standardberufsbildposition sowie Umsetzungsvideos zum Thema Nachhaltigkeit sind abrufbar.

Projekt "Indikatoren berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (iBBnE)"

Im Rahmen des Forschungsprojektes iBBnE wurde ein Indikatorenset entwickelt, welches den Umsetzungsstand der BBNE in der dualen Ausbildung misst.

Das Indikatorenset wurde auf Grundlage von Betriebs- und Auszubildendenbefragungen sowie Dokumentenanalysen erstellt. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), das BIBB, die Fachhochschule des Mittelstandes und die Universität Hamburg sind daran beteiligt.

Projekt "IntAGt -Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung"

Das Projekt fokussierte sich auf den präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie psychische Belastungen, aber auch auf Ressourcen am Arbeitsplatz. Berufliche Schulen, Betriebe und wissenschaftliche Partnerinnen und Partner waren beteiligt. Die IG Metall hat eine Broschüre veröffentlicht, welche sich an betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder richtet. Die Inhalte sind auf der Internetseite abrufbar.

BBNE-Transfer 2020-2022: Was war und was bleibt?

Projektbilanz der BIBB-Modellversuche BBNE-Transfer

Zum Abschluss der Förderphase ziehen die sieben Modellversuche Bilanz. Anhand von Antworten auf vier zentrale Fragen geben sie Einblicke in ihre Arbeit: Welche Highlights gab es? Was hat besonders zum Gelingen des Projekts beigetragen? Wo besteht noch weiterer Handlungsbedarf? Und: Was bleibt nach dem Projektende?

Zum Hintergrund

Der Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022" (BBNE-Transfer) hatte das Ziel, Ergebnisse zur nachhaltigkeitsbezogenen Qualifizierung des ausbildenden Personals aus den vorherigen BBNE-Modellversuchen "vom Projekt zur Struktur" zu bringen. Hierzu schlossen sich Akteurinnen und Akteure der Modellversuche mit neuen Transferpartnerinnen und Transferpartnern zusammen. Gleichzeitig sollten auf einer Forschungsebene Erkenntnisse zum Transfer von BBNE generiert werden.

Eine besondere Herausforderung stellte die Corona-Pandemie kurz nach dem Start der Projekte dar, weshalb in den Projekten schnell digitale Alternativen für Präsenzformate gefunden werden mussten. Als Ergebnis konnten vielfältige digitale als auch analoge Qualifizierungsformate für ausbildendes Personal entwickelt, erprobt und etabliert werden.

Die Modellversuche im Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020-2022" wurden vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Weiterführende Informationen

Mehr zu den Modellversuchen BBNE: www.bbne.de

Der neue Förderschwerpunkt "NIB – Nachhaltig im Beruf": https://www.bibb.de/de/161509.php