BNE gestaltet BMBF-Stand auf der didacta
Die größte Fachmesse für Bildung in Europa findet vom 20. bis 24. Februar 2024 in Köln in der Koelnmesse statt. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestaltet zusammen mit dem Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit den Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Am Stand wird entlang des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) die Relevanz von BNE für die einzelnen Bildungsbereiche skizziert. Zudem stellen BNE-Akteurinnen und Akteure aus den verschiedenen Bildungsbereichen ihre Projekte vor, die eindrücklich zeigen, wie BNE konkret aussehen kann. Besucherinnen und Besucher können sich am Stand über diese Projekte informieren und sich mit einigen BNE-Expertinnen und -Experten sogar persönlich austauschen.
Ein besonderes Highlight ist das sogenannte Drehtafelmodul, das die globalen Nachhaltigkeitsziele – die Sustainable Development Goals, kurz: SDGs – anschaulich und in Bezug auf Freiheit und BNE zeigt.
· "Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune: BNE-Kompetenzzentrum für Prozessbegleitung und Prozessevaluation (BiNaKom)"
· BNEhoch3, WiLa Bonn
· "Bordercrossings" und "Am Riff" (WaMiKi)
· BNE-Auszeichnung und BNE-Preis, Deutsche UNESCO-Kommission (DUK)
· Ideenlabs der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
· Nalele: LevelUp, Pädagogische Hochschule Heidelberg
· PA-BBNE – Projektagentur berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung des Partnernetzwerkes Berufliche Bildung am IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH
· Planet N – ein Projekt des youpaNs
· Wandercoaching, Netzwerk N
· youclub2030, Förderung von nachhaltigen Projekten in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Stiftung Bildung
· youpaN – Jugendforum der Nationalen Plattform BNE
· youstartN, Förderung von nachhaltigen Schüler*innenfirmen, Stiftung Bildung
BNE-Veranstaltungen auf der didacta
BNE veranstaltet im Rahmen der didacta zwei eigene Veranstaltungen, die am Dienstag und Mittwoch stattfinden:
· Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn stellt die NIL-Selbstlernkurse "BNEhoch3"vor: Dienstag, den 20.02.2024, von 11:00 bis 11:45 Uhr im Konferenzraum (Congress-Centrum Nord)
· Die Foren Non-formales und informelles Lernen (NIL) und Schule veranstalten eine Podiumsdiskussion zum Thema "Schule als Akteurin in der Transformation. BNE als politische Bildung – Chance für Demokratisierung und Partizipation": Mittwoch, den 21.02.2024, von 15:30 bis 16:30 Uhr im Rheinsaal 5+6 (Congress-Centrum Nord)
Zu allen Veranstaltungen auf der didacta
Zum Übersichtsplan des Congress-Centrums Nord
Der BNE-Stand befindet sich in Halle 7.1 | Stand D029. Der nächstgelegene Eingang ist der Eingang Nord. Die Eingänge Ost und Süd sind ebenfalls für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Die didacta stellt zur besseren Orientierung Hallenpläne zur Verfügung.
Als führende Fachmesse und Weiterbildungsmesse ist die didacta die wichtigste Veranstaltung im gesamten Bildungswesen. Das Messeangebot deckt die ganze Bandbreite ab: von frühkindlicher Bildung bis lebenslanges Lernen. Unter dem Motto "Weg frei für die Bildung der Zukunft" tauscht sich das Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu den aktuellsten Themen im Bildungsbereich aus.