Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Whole Institution Approach

Der ganzheitliche BNE-Ansatz zeigt Lernorte von der Kita, über die Schule, in den berufsbildenden Schulen und Hochschule, im Verein und bei der Arbeit als zusammenhängenden Bildungsweg auf.

Menschen halten die Hände übereinander
© Getty Images / Hero Images

Der ganzheitliche BNE-Ansatz zeigt Lernorte von der Kita, über die Schule, in den berufsbildenden Schulen und Hochschule, im Verein und bei der Arbeit als zusammenhängenden Bildungsweg auf.

"Orte der Transformation"

Orte der Transformation

Wie trägt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu bei, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen? Wie, wo und was lernen wir, um die nachhaltige Transformation selbst aktiv mitzugestalten? Im 1. Video der Reihe „BNE Leben“ kommen Personen zu Wort, die Lehr- und Lernumgebungen im Sinne eines ganzheitlichen BNE-Ansatzes (Whole Institution Approach) gestalten und Kompetenzen vermitteln, die Lernende dazu befähigen die gesellschaftliche Transformation voranzutreiben. Erfahren Sie mehr über die Handlungs- und Gestaltungskompetenz von BNE und mit welchen Ansätzen und an welchen Orten in Deutschland diese gelebt und gelernt wird. Erfahren Sie mehr über Bildung für nachhaltige Entwicklung: www.unesco.de/bne www.bne-portal.de Sie sind selbst im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv oder möchten es werden? Registrieren Sie sich auf der BNE-Akteurskarte der Deutschen UNESCO-Kommission! www.unesco.de/bne-akteure

: Video : 9:38

Living ESD: Places of transformation

How does Education for Sustainable Development (ESD) contribute to making our society fit for the future? How, where and what do we learn in order to actively shape the sustainable transformation ourselves? In the first video of the series "Living ESD", we are hearing first-hand from people who are redesigning teaching and learning environments via the Whole Institution Approach and who promote competences that enable learners to advance the social transformation.

: Video : 9:38