In der Mediathek des BNE-Portals finden Sie eine Zusammenstellung an Videos und Podcasts rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
In Veranstaltungsvideos werden die Eindrücke und Grußworte von Konferenzen und Tagungen festgehalten. Darüber hinaus kommen auch die BNE Akteurinnen und Akteure selbst zu Wort, indem sie in Video- und Podcast-Formaten vielseitige Umsetzungsbeispiele aus der Praxis vorstellen.
Lessons for Peace
Angesichts des tragischen Krieges in der Ukraine haben Greenpeace und die Public Climate School das Projekt "Lessons for Peace" ins Leben gerufen. Das Online-Unterricht Format bietet eine Plattform für die Fragen und Sorgen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse. Das Format ist auch für alle anderen, die interessiert sind, sehr lehrreich.
Die drei Videos von "Lessons for Peace" setzen sich je mit den Themen "Die Säulen des Friedens", "Der Krieg in den Medien" und "Krieg und Frieden" auseinander. Während es bei der Session "Die Säulen des Friedens" darum geht zu erkunden auf welchem Pfad wir uns als Weltgemeinschaft befinden und was wir tun können, um eine friedliche, gemeinsame Zukunft zu sichern, geht die Session "Der Krieg in den Medien" der Frage nach, wie wir uns angesichts von Fake-News und der Fülle an Informationen in der unübersichtlichen Landschaft der Medien verlässlich orientieren können. In der Session "Krieg und Frieden" wiederrum erörtern Expertinnen und Experten die Lage, um zu erkunden, welchen Beitrag wir in der aktuellen Situation und darüber hinaus für Frieden in der Welt leisten können.
Auftaktveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! am 14. Januar 2022 im Futurium in Berlin
Das Video zeigt die die Auftaktveranstaltung des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! am 14. Januar 2022 im Futurium in Berlin mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger. Neben einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Huub Dijstelbloem, Professor für Philosophie der Wissenschaften, Technologie und Politik, Universität Amsterdam, und der Vorstellung eines wissenschaftlichen Schülerprojekts, bot die Auftaktveranstaltung eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Viele Perspektiven – viele Chancen“ mit Ministerin Bettina Stark-Watzinger, Prof. Johannes Vogel, Ph.D., Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin und Co-Vorsitzender des Science Panels, Waltraud Riedl und Lucas Sostaric, Mitglieder des Citizen Panels sowie Prof. Dr. Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Lernen zu handeln! Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung
BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.
UNESCO-Konferenz 2021
Die globale Auftaktkonferenz für das UNESCO-Programm "BNE 2030" fand vom 17. bis 19. Mai 2021 in Berlin statt und wurde von der UNESCO und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet. Finden Sie hier eine Auswahl an Grußworten und das Abschlussvideo der internationalen Konferenz sowie ein Video als Zusammenfassung der BNE-Wochen zum Abschluss der nationalen Auftaktkonferenz.
UNESCO-Konferenz 2021 - Musikvideos
Musikalisch begleitet wurde die globale Auftaktkonferenz für das UNESCO-Programm "BNE 2030" von der Sängerin Dorin Ben-David. Sehen Sie hier drei Videos ihrer Auftritte.
Das UNESCO-Programm in Deutschland
Nach fünf erfolgreichen Jahren UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE startete die UNESCO im Jahr 2020 mit ihrem neuen Programm "Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs" - kurz "ESD for 2030". Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick, wie vielseitig Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland umgesetzt wird.
"Struktureller Wandel"
Digitalisierung und BNE
Chancen und Risiken zur Digitalisierung spielen in der Umsetzung von BNE eine wichtige Rolle. Zu konkreten Fragestellungen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis werden hier Beispiele vorgestellt.
"Technologische Zukunft"
Hamburg – Mitglied des Netzwerks "UNESCO Learning Cities"
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – ein Leben lang. Hamburg hat sich als lernende Stadt dem Lebenslangen Lernen verpflichtet und setzt dies in unterschiedlichen Initiativen vor Ort um. Die groß angelegte Initiative "Hamburg is learning sustainably" umfasst mehr als 200 verschiedene Projekte und Veranstaltungen zur Bekämpfung des Klimawandels durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Erfahren Sie mehr über die gelungenen Beispiele der lernenden Stadt Hamburg in der Pageflow-Story.
Die Woche der Umwelt ist eine Veranstaltung für innovative Umweltschutzthemen und -projekte, die in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt wurde. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher am 10. und 11. Juni 2021 zu einer digitalen Veranstaltung begrüßt. Sehen Sie hier ein Video, in dem sich die Partner des gemeinsamen Standes zum Thema BNE vorstellen.
Der ganzheitliche BNE-Ansatz zeigt Lernorte von der Kita, über die Schule, in den berufsbildenden Schulen und Hochschule, im Verein und bei der Arbeit als zusammenhängenden Bildungsweg auf.
"Orte der Transformation"
Podcast-Reihe
Zum Auftakt des neuen UNESCO-Programms zu Bildung für nachhaltige Entwicklung "BNE 2030" nimmt Moderatorin (und BNE-Studentin) Lisa die Zuhörer und Zuhörerinnen mit auf eine Reise durch die Republik zu verschiedenen Praxisbeispielen gelungener BNE-Arbeit und unterhält sich mit Ihnen über ihr Engagement rund um die Schwerpunkte des neuen Programms – transformative Handlungen, strukturelle Veränderungen und technologische Zukunft.
Erste Folge der Podcastreihe, Gast: Simon, Schülersprecher Leibnitz Gymnasium
In der ersten Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ trifft Lisa den 11. Klässler und Schülersprecher des Leibniz-Gymnasium, einer UNESCO-Projektschule in St. Ingbert im Saarland, Simon Ohl. Er berichtet wie BNE im Schulalltag verankert wird und, dass Schwerpunkte z.B. in der Demokratieerziehung und Menschenrechtsbildung gesetzt werden.
Copyright: BMBF
Dritte Folge der Podcastreihe, Gast: Jens Reißland, Katja Vogt
Die dritte Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ widmet sich dem Thema Kompetenzentwicklung von Ausbildner*innen. Dazu unterhält sich Lisa mit Jens Reisland von KoProNa (Konzepte zur Professionalisierung des Ausbildungspersonals für eine nachhaltige berufliche Bildung) und Katja Vogt, Personalbeauftragte bei Viba Sweets GmbH, einem Unternehmenspartner von KoProNa.
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Fünfte Folge der Podcastreihe, Gast: Sarah Höfling , Creactiv
In der fünften Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ stellt Lisas Interviewpartnerin Sarah Höfling das Projekt CREACTIV vor, ein Projekt zum Thema Klimagerechtigkeit, im Schulkontext für Kinder von 7-18 Jahren. Die seit 20 Jahren aktive Organisation KinderKulturKarawane lädt Künstlergruppen aus dem globalen Süden nach Deutschland ein und thematisiert deren Lebensrealität und Probleme im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele
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Sechste Folge der Podcastreihe, Gast: Ines Bott , Karlsruher Institut für Technologie
In der sechsten Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ spricht Lisa mit Ines Bott, Koordinatorin der Lehre am Zentrum für angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) des Karlsruher Instituts für Technik (KIT). Das ZAK beschäftigt sich mit nachhaltiger Entwicklung, Interkulturalität und Interdisziplinarität im Kontext von technologischem Fortschritt. Neben dem Begleitstudium der Nachhaltigen Entwicklung für alle Studierenden des KITs liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Austausch zwischen Forschung, Wissenschaft und Gesellschaft.
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Siebte Folge der Podcastreihe, Gast: Staatssekretär Christian Luft, Nationale Plattform
In der siebten Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ erfahren die Zuhörer*innen von Christian Luft, Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Vorsitzender der nationalen Plattform BNE, wie die institutionelle Umsetzung von BNE in Deutschland funktioniert und was er am Konzept BNE besonders schätzt, z.B. dass die Jugend aktiv an Prozessen beteiligt ist. Er betont außerdem die Wichtigkeit der Würdigung von und Werbung für BNE-Engagement.
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Achte Folge der Podcastreihe, Gast: Ronja Hallerbach, youpaN
In der achten Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ erklärt Ronja als Mitglied des Jugendforums youpaN was das youpaN ausmacht. Die Besonderheit des Forums besteht z.B. darin, dass die Jugend im nationalen BNE-Prozess eine aktive und entscheidungsbefugte Rolle einnimmt, was Ronja sehr schätzt.
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Neunte Folge der Podcastreihe, Gast: Wulf Bödicker, BNE-Berichterstatter
Die neunte Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ beleuchtet weitere institutionelle Facetten der Implementierung von BNE in Deutschland. Lisa spricht mit dem BNE-Sprecher und -Berichterstatter der Kultusministerkonferenz Wulf Bödeker. Zu seinen Aufgaben zählen zum Beispiel die Koordination der BNE-Aktivitäten der Länder im Rahmen des Nationalen Aktionsplans (NAP) und er berichtet über unterschiedliche Umsetzungsstrategien.
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Zehnte Folge der Podcastreihe, Gast: Katrin Habenscharm, BNE-Strukturen in München
In der zehnten und letzten Folge der Podcast-Reihe „BNE leben“ trifft Lisa die zweite Bürgermeisterin von München, Katrin Habenschaden, die hervorhebt, warum München ein gutes Beispiel für lokale BNE-Strukturen ist und welchen wichtigen Stellenwert BNE für unser zukünftiges Leben hat.