Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Innovative Lösungen für mehr Fachkräfte in Klimajobs : Datum:

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und ProjectTogether initiieren gemeinsam die Umsetzungsallianz "10.000 Tage – Fachkräfte für eine klimapositive Gesellschaft", in der sich Partnerinnen und Partner aus Staat, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zu Kollaborationen zusammenfinden.

Slogan und Kurzbeschreibung der Umsetzungsallianz "10.000 Tage" von ProjectTogether und Bundesministerium für Bildung und Forschung Zur Erreichung der Klimaziele braucht es in Deutschland mehr Menschen, die in Klimajobs arbeiten.
© ProjectTogether gGmbH

Zur Erreichung der Klimaziele braucht es in Deutschland mehr Menschen, die in Klimajobs arbeiten. Das sind in erster Linie Arbeitsplätze in den Branchen Energiewirtschaft, Mobilität und Gebäude, aber Klimajobs finden sich nahezu überall. Dafür fehlen bis 2040 mehr als 750.000 Fachkräfte. Diese Herausforderung wollen BMBF und ProjectTogether gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Staat, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft angehen und dafür innovative Lösungen. Die gut funktionieren Lösungen werden anschließend in die Breite getragen.

Ziel des vom BMBF geförderten Open-Social-Innovation-Prozess ist die Ausbildung und Stärkung von Fachkräften für die Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.

Der Fokus von 10.000 Tage liegt dabei auch auf der Unterstützung von Menschen mit schwierigeren Startbedingungen. Das kann konkret Folgendes bedeuten: den für die jeweilige Person passenden Zukunftsjob finden, Klimafachkräfte bei Bedarf entsprechend (um)schulen, die Bedingungen in Klimajobs generell attraktiv gestalten, den Wechsel für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in grüne Berufe unterstützen und Hürden für internationale Fachkräfte abbauen.

Wer Interesse hat, sich an diesem Projekt zu beteiligen, kann sich für die digitale Auftaktveranstaltung anmelden, die am 6. Juli 2023 von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr via Zoom stattfindet. Dabei werden die Vordenkerinnen und Vordenker sowie Mitgestalterinnen und Mitgestalter das erste Mal zusammenkommen. Teilnehmende erhalten spannende Impulse sowie einen Einblick in Herausforderungen und mögliche Lösungen.

Beteiligen kann man sich als Betrieb, Start-up, Handwerkskammer, Bildungsanbieter, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Verwaltung zum Beispiel auch mit der Einreichung einer Idee, der Unterstützung eines Konzepts oder der Skalierung einer funktionierenden Lösung. Wer Teil der Community werden möchte, kann sich hier registrieren.

Weitere Informationen

BNE-Forum Berufliche Bildung