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15. Sitzung der Nationalen Plattform (NP) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Arbeitsebene : Datum:

Am 6. Mai 2022 fand in Berlin die 15. Sitzung der Nationalen Plattform (NP) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Arbeitsebene statt.

agung der NP auf Arbeitsebene am 6. Mai 2022 in Berlin
Eröffnung der 15. NP-Sitzung auf Arbeitsebene am 06. Mai 2022 © BMBF

Die Nationale Plattform

Die Nationale Plattform (NP) ist das oberste Lenkungsgremium für die deutsche Umsetzung des UNESCO Weltprogramms "BNE 2030". Der Nationalen Plattform gehören rund 45 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an. Das Gremium tagt zwei Mal jährlich. Ziel des gemeinsam verabschiedeten Nationalen Aktionsplans BNE (NAP BNE) ist es, BNE in allen Bildungsbereichen strukturell zu verankern und dauerhaft umzusetzen, um damit die Verbreitung und Weiterentwicklung von BNE im gesamten deutschen Bildungssystem voranzubringen.

Tagung der NP auf Arbeitsebene

Begrüßt wurden die Teilnehmenden der 15. Sitzung der NP auf Arbeitsebene im BMBF von Dr. Thomas Greiner, Leiter der Unterabteilung "Lebensbegleitendes Lernen" im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zum Auftakt hielt Prof. Dr. Gerhard de Haan, wissenschaftlicher Berater der NP, einen Impulsvortrag mit dem Titel "BNE 2030 – Transformatives Handeln jetzt" zu Ansatzpunkten für eine beschleunigte Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE (NAP) im Rahmen des UNESCO-Programms "BNE 2030"

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden in sechs Arbeitsgruppen mit dem Ziel, Vorschläge auszuarbeiten, inwiefern die Nationale Plattform als Gremium und die einzelnen NP-Mitglieder als Institutionen zu einer beschleunigten Umsetzung und Verankerung von BNE in allen Lebensbereichen beitragen können.

Die Diskussionen erfolgten anhand einer Themenliste, die allen Arbeitsgruppen zur Verfügung stand und auf dem Programm "BNE 2030" und den Empfehlungen des wissenschaftlichen Beraters basiert: BNE und transformatives Handeln, Medien, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, im Beruf, und in der Freizeit, Non-formales und informelles Lernen, Formelle Bildung, Bildungslandschaften, BNE und thematische Verbünde: BNE und Digitalisiertes Lernen, BNE und Demokratie, sowie BNE und Resilienz. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden in großer Runde diskutiert. 

Die Diskussionen verliefen sehr angeregt und es wurden sowohl in den einzelnen Arbeitsgruppen als auch im großen Plenum wichtige Impulse erarbeitet, mit denen die NP weiterarbeiten und konkrete Vorschläge zur Beschleunigung der Umsetzung des nationalen BNE-Prozesses entwickeln wird. Die Ergebnisse sollen beim Jahrestreffen aller BNE-Gremien präsentiert und weiterentwickelt sowie in die Nationale Plattform auf Entscheidungsebene im Winter eingespeist werden.

Weitere Informationen

BNE-Gremien

Geschäftsordnung der NP