Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Begleitmaterial für Ausbildungsberufe zur Anknüpfung an Nachhaltigkeitskriterien entwickelt : Datum:

Die Projektagentur Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (PA-BBNE) entwickelte Begleitmaterialien, um die Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" konkret auszugestalten. 82 Berufsbilder mit rund 128 Fachrichtungen und Schwerpunkten wurden bereits auf Nachhaltigkeitskriterien überprüft.

Screenshot der Materialien Hintergrundmaterialien, Impulspapiere, Foliensammlungen
© keine Angabe

Wie wird Nachhaltigkeit in verschiedenen Ausbildungsberufen berücksichtigt? Welche Anknüpfungspunkte sowie Konflikte gibt es, wenn man das Kriterium Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an unterschiedliche Ausbildungsberufe anlegt? Die Projektagentur Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (PA-BBNE) des Partnernetzwerkes Berufliche Bildung am IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung erstellte dafür Begleitmaterial, das bereits über 120 Ausbildungsberufe, Fachrichtungen oder Schwerpunkte abdeckt – von Altenpflegerin und Altenpfleger bis Zweiradmechanikerin und Zweiradmechaniker.

Als Maßstab für Nachhaltigkeit gelten die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Sustainable Development Goals (SDGs). Ausbildungsordnungen und Rahmenpläne für verschiedene Berufsbilder wurden mit den einzelnen SDGs abgeglichen und in einer Übersicht zusammengestellt. Für jedes Berufsbild wurden jeweils ein Impulspapier, Hintergrundmaterialien sowie Folien zu Zielkonflikten erstellt, hinzukommen noch Impulspapiere für die verschiedenen Fachrichtungen und Schwerpunkte.

Ziel der Materialien ist es, BBNE für Betriebe und Berufsschulen besser integrierbar zu machen. Die Impulspapiere richten sich vor allem an Ausbildende in Betrieben, da sie die Ausbildungsordnungen abbilden. Sie zeigen auf, wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit integrativ über alle berufsprofilgebenden Berufsbildpositionen vermittelt werden können.

Die Projektagentur Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (PA-BBNE) des Partnernetzwerkes Berufliche Bildung am IZT entwickelt Materialien, um die neue Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" konkret auszugestalten. Zielgruppen sind Lehrkräfte an Berufsschulen und deren Berufsschülerinnen und Berufsschüler sowie Ausbildende und ihre Auszubildenden in den Betrieben. Das Vorhaben wurde vom BMBF gefördert.

Die Materialien wurden außerdem auf den beiden Bildungsplattformen der Länder veröffentlicht:

· HUBBS – Der Hub für berufliche Schulen

· MUNDO – Offene Bildungsmediathek der Länder

 

Begleitmaterial erfüllt BNE-Gütekriterien

Digitale BNE-Materialien, die bestimmte Leitlinien und Gütekriterien erfüllen, werden in der BNE-Lernmaterialiendatenbank entsprechend gekennzeichnet. Die Einführung der Leitlinien und Gütekriterien geht auf einen Beschluss der Nationalen Plattform BNE vom Dezember 2022 zurück. Sie stellen Anforderungen an die Qualität und bieten gleichzeitig Orientierung und Unterstützung für die Erstellung der Materialien. Die Bewertungskriterien umfassen die inhaltliche, methodische und formale Gestaltung der Materialien und verstehen sich als freiwillige Selbstverpflichtung.

Das BNE-Begleitmaterial für Ausbildungsberufe erfüllt die BNE-Leitlinien und -Gütekriterien. Dies ist unter anderem durch das Siegel "Erfüllt BNE-Gütekriterien" in der Lernmaterialien-Datenbank erkennbar.

Mehr Informationen

Zu den Begleitmaterialien

Mehr über die PA-BBNE