Berufliche Bildung in Wissenschaft und Praxis: aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift zum Thema Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung erschienen : Datum:
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) wird die neue Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ dargestellt und thematisiert, wie Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung strukturell verankert und globales Lernen in der beruflichen Bildung umgesetzt werden kann.
Wie können Menschen dafür sensibilisiert werden, ihr Handeln mit Blick auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen zu reflektieren? Und wie lässt sich dieser Anspruch strukturell im Bildungssystem verankern? Der beruflichen Aus- und Weiterbildung kommt bei der Umsetzung der Agenda 2030 und dem gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle zu. Die neue BWP-Ausgabe verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeit in den genannten Themenfeldern zu beleuchten sowie Hintergründe und Zusammenhänge zu veranschaulichen.
Für alle Ausbildungsberufe, die ab dem 1. August 2021 in Kraft treten, gelten neue Ausbildungsstandards. Sie werden als sogenannte Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsverordnungen verankert. In dem Interview mit Katharina Weinert und Thomas Giessler, Vorsitzende der Hauptausschuss-AG, wird erläutert, welche Ideen und Ziele mit der neuen Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" verknüpft sind und wie diese Eingang in die Ausbildungspraxis findet sowie zur Attraktivität der Ausbildungsberufe beitragen kann. Das Interview steht auch als Podcast zur Verfügung.
Darüber hinaus hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Videos anlässlich einer Themenwoche zur neuen Standardberufsbildposition "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" veröffentlicht.
Im Beitrag "Auf dem Weg vom Projekt zur Struktur – Erkenntnisse zur Verankerung von Nachhaltigkeit aus den BIBB-Modellversuchen zur BBNE" werden in einem Rückblick fünf Dimensionen identifiziert, die Ansatzpunkte für eine Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung bieten.
Darüber hinaus unterstützt das EPIZ - Zentrum für Globales Lernen in Berlin das Konzept einer global orientierten politischen Bildung, um jungen Menschen in der Ausbildung die Bezüge zwischen globalem und lokalem Handeln zu vermitteln. Der Beitrag "Globales Lernen in der beruflichen Bildung" veranschaulicht unter anderem die methodische Herangehensweise und stellt exemplarische Bildungsmaterialien vor.
Im Beitrag "Gute Bildung für alle und faire Arbeitsbedingungen als gewerkschaftliche Nachhaltigkeitsziele" werden die beiden Sustainable Development Goals (SDG) Ziel 4 "Hochwertige Bildung" und Ziel 8 "Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum" aus gewerkschaftlicher Sicht betrachtet.
Weitere Informationen