Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Chancen durch Open Educational Resources (OER) für (Berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung : Datum:

Auf der didacta 2024 fand ein Live-Podcast zum Thema Open Educational Resources (OER) in der (beruflichen) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt. Das aufgezeichnete Gespräch kann nun nachgehört werden.

Drei Personen sitzen vor Mikrophonen an einem Tisch und lachen. Eine Frau steht daneben an einem Pult und spricht.
© CC by Susanne Grimm, OERinfo / DIPF

Wie können Open Educational Ressources (OER) eingesetzt werden, um BNE in der beruflichen Bildung zu vermitteln und verbreiten? Zu dieser Leitfrage diskutierten Chloé Frenzel (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF), Michael Scharp (Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung, PA-BBNE) und Dietmar Hefendehl (Institut für Film und Bild gGmbH FWU / HubbS – der Hub für berufliche Schulen) mit Gastgeberin Angela Karnoll, Content Managerin für OERinfo. Das Gespräch fand live am 20. Februar 2024 auf der didacta in Köln statt und wurde aufgezeichnet, die fertige Podcast-Folge kann nun nachgehört werden.

Im Fokus der Diskussion lagen Materialien aus dem Bereich BNE, von der PA-BBNE und des Projekts HubbS, die als OER zur Verfügung stehen. Dabei wurde unter anderem der Aspekt Qualitätskontrolle intensiv erörtert. Als Beispiel für die Umsetzung einer Qualitätssicherung im OER-Bereich führte Chloé Frenzel die BNE-Gütekriterien an: Wenn bestimmte inhaltliche, methodische und formale Kriterien erfüllt sind, werden die BNE-Lernmaterialien mit einem entsprechenden Zusatz markiert. Die Gütekriterien verstehen sich als Selbstverpflichtung und bieten gleichzeitig eine Orientierung für die Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus gaben die Gäste Einblicke in den Entstehungsprozess von OER-Materialien mit allen Vor- und Nachteilen. Am Ende waren sich alle durchweg einig: eine enge Vernetzung und Abstimmung von Partnerinnen und Partner im Bereich (B)BNE und OER ist unbedingt notwendig.

OER-Materialien sind freie Lern- und Lehrmaterialien, die mit einer offenen Lizenz für alle frei zugänglich zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Zur Podcast-Folge 

Mehr über Open Educational Ressources (OER)

Zur Projektagentur für nachhaltige Entwicklung (PA-BBNE)

Zum Hub für berufliche Schulen (HubbS)

Mehr Informationen über die BNE-Gütekriterien