Ratsempfehlung der Europäischen Kommission zum Lernen für ökologische Nachhaltigkeit : Datum:
Die Europäische Kommission hat am 14. Januar 2022 einen Vorschlag für die Empfehlung zum Lernen für ökologische Nachhaltigkeit veröffentlicht. Die Empfehlung fördert auch die Verankerung der Denk- und Handlungsweisen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im europäischen Raum.
Mit dem Vorschlag für die Empfehlung zum Lernen für ökologische Nachhaltigkeit möchte die Kommission die Mitgliedstaaten, die Schulen, Hochschulen, Nichtregierungsorganisationen und Bildungsanbieter dabei unterstützen, Wissen und Kompetenzen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, des Klimawandels und des Umweltschutzes zu vermitteln.
Der ebenfalls am 14. Januar 2022 veröffentlichte neue europäische Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit zeigt, welche Kompetenzen für den ökologischen Wandel nötig sind: die den Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verwandten Denk- und Handlungsweisen wie kritisches Denken, Achtung der Natur oder das Vermögen die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Umwelt und Klima zu reflektieren.
Der Vorschlag fordert die Mitgliedstaaten zu folgenden Handlungen auf:
· Zugang zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung in den Bereichen Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit für Lernende aller Altersgruppen zu bieten,
· das Lernen für ökologische Nachhaltigkeit als Priorität in der Politik und in den Programmen der allgemeinen und beruflichen Bildung festzulegen, um das Bildungswesen dahingehend zu unterstützen, dass es zum grünen Wandel beitragen kann,
· die Förderung von wirksamen ganzheitlichen institutionellen Nachhaltigkeitskonzepten, die Folgendes abdecken: Lehre und Lernen, visionäres Denken, Planung und Steuerung, aktive Beteiligung von Lernenden und Personal, Gebäude- und Ressourcenmanagement sowie Partnerschaften mit örtlichen Gemeinschaften und dem weiteren Umfeld,
· nationale Mittel und EU-Mittel zu mobilisieren – für Investitionen in nachhaltige und grüne Infrastruktur, Berufsbildung sowie Instrumente und Ressourcen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit und der Bereitschaft der allgemeinen und beruflichen Bildung für den grünen Wandel.
Auch das Programm Erasmus+ behandelt den ökologischen Wandel in der allgemeinen und beruflichen Bildung 2021-2027 als Schwerpunktthema. So sieht das Erasmus+ Jahresarbeitsprogramm 2022 vor, dass Projekte, die auf die Entwicklung grüner Kompetenzen und Fertigkeiten, zukunftsorientierter Lehrpläne und systematischer Nachhaltigkeitskonzepte ausgerichtet sind, Vorrang erhalten. Zugleich plant die Kommission über den School Education Gateway und eTwinning Schulungsangebote und Ressourcen für praxisbezogene Gemeinschaften bereitzustellen. Das neue Kommissionsportal für den europäischen Bildungsraum soll zudem den Zugang zu Informationen über die allgemeine und berufliche Bildung in der EU, einschließlich spezifischer Informationen über grüne Bildung, erleichtern.
Der Vorschlag der Kommission wird nun von den Mitgliedstaaten erörtert und anschließend von den Bildungsministerinnen und -ministern der EU angenommen.
Weiterführende Links:
Pressemitteilung der Europäischen Kommission
Vorschlag für eine Empfehlung des Rates zum Lernen für ökologische Nachhaltigkeit