Nachhaltige Arbeitswelt stärken: Förderung evaluiert : Datum:
Zwei Förderrunden im Bereich Berufliche Bildung für nachhaltig Entwicklung wurden evaluiert. Die Ergebnisse, wie eine nachhaltige Arbeitswelt weiter gestärkt werden kann, finden Eingang in Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung für Politik und Praxis.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und der Europäischen Sozialfonds (ESF) förderten in zwei Förderrunden das Programm "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)": BBNE I von 2015 bis 2018 und BBNE II von 2019 bis 2022. Das Programm endete am 31.12.2022 und wurde im Anschluss evaluiert. Das Fazit ist positiv: in BBNE II und II konnten mit 27 Projekten über 9000 Teilnehmende erreicht werden. Der Fokus der Evaluation lag auf BBNE II mit dem Ziel, Wirkungen auf Programm- und Projektebene zu untersuchen sowie Good Practices und Lessons Learned herauszuarbeiten. In einem nächsten Schritt wurden aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis zur Weiterentwicklung von BBNE abgeleitet.
Auf der BMUV-Website wurden alle Ergebnisse veröffentlicht, die Good Practices und Lessons Learned sowie die Handlungsempfehlungen können im Evaluierungsbericht oder auch in der Zusammenfassung nachgelesen werden.
Weitere Informationen
Zu den zentralen Ergebnissen
Zur BMUV-Website