Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Nachhaltige Berufsorientierung : Datum:

Das Netzwerk Grüne Arbeit veröffentlicht zehn Goldene Regeln der Berufsorientierung für Nachhaltigkeit. Die Regeln schaffen eine Brücke zwischen individueller Berufsorientierung und ökologischer Transformation.

Eine Gruppe Menschen steht vor einer Treppe und demonstriert. Eine Frau spricht im Vordergrund in ein Megaphon und hält einen bunten Regenschirm hoch.
© Dortmund at work_Roland Gorecki

Wie kann eigentlich schon in der Berufsorientierung das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt werden? Das Netzwerk Grüne Arbeit hat gemeinsam mit Mitgliedern und externen Bildungsexpertinnen und -experten zehn Goldene Regeln der Berufsorientierung für Nachhaltigkeit ausgearbeitet, die sich genau diesem Anliegen widmen: eine zukunftsfähige Berufsorientierung, die individuelle Anliegen und ökologische Transformationen berücksichtigt. Die Regeln sind das Ergebnis eines kollektiven Prozesses, der die Perspektiven und Erfahrungen verschiedener Akteursgruppen beinhaltet.

Das Anwendungsfeld ist breit: Allgemein- und berufsbildende Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen ebenso wie Unternehmen, Verbände und Gewerkschaften können die zehn goldenen Regeln nutzen. Zur Veranschaulichung der Regeln wurde auch eine Präsentation mit Best Practice Beispielen erstellt.

Weitere Informationen

Zu den 10 Regeln „Berufsorientierung für Nachhaltigkeit“

Zur Best-Practice-Präsentation "10 Goldene Regeln für Berufsorientierung und Nachhaltigkeit"

Zum Netzwerk Grüne Arbeitswelt