Neue Publikation über globales Lernen und radikalen Wandel : Datum:
Der Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO) veröffentlicht eine neue Publikation mit dem Titel "Globales Lernen für radikalen Wandel" über das Thema Bildung und die große sozial-ökologische und ökonomische Transformation.
Die Krisen unserer Zeit zeigen, dass ein Umdenken unserer Lebens- und Wirtschaftsweise stattfinden muss. Ein Schlüssel hierzu ist Bildungsarbeit. Sie informiert Menschen über Krisen und zeigt ihnen, wie sie selbst dazu beitragen können, unsere Welt zu einem nachhaltigen und global gerechten Ort zu machen. Aber wie sieht diese Zukunft eigentlich aus, auf die wir mit der Transformation hinwirken möchten? Wie genau müssen Lern- und Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie tatsächlich zu gesellschaftspolitischer Veränderung beitragen können? Und welche Rolle spielt politischer Aktivismus in der Bildungsarbeit? Der Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO) versucht, alle diese Fragen und Aspekte im Diskussionspapier "Globales Lernen für radikalen Wandel" näher zu betrachten. Es kommen verschiedene Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik zu Wort.
Am 10. April 2024 veranstaltet VENRO einen Online-Launch der Publikation, eine Anmeldung ist erforderlich. Mit dabei sind unter anderem zwei der Autorinnen aus der Publikation Hanna Butterer (Universität Siegen) und Johanna Fincke (Romero Initiative).
Weitere Informationen
Zur Publikation
Zum Online-Launch der Publikation
Mehr über den Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO)