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Whole Institution Approach: Studie zur Wirksamkeit der ganzheitlichen Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bildungseinrichtungen veröffentlicht : Datum:

Eine neue Studie des nationalen BNE-Monitorings zeigt: Der Ansatz, Nachhaltigkeit ganzheitlich in Bildungseinrichtungen umzusetzen, zeigt messbare Wirkung. Junge Menschen und Lehrende, die stärker einen Whole Institution Approach erleben, fühlen sich durch ihre Bildungseinrichtungen befähigter und motivierter zu Nachhaltigkeit beizutragen.

Grafik zum Whole Institution Approach – Nachhaltigkeit an Bildungseinrichtungen. Daneben die Überschrift der Studie
© Holst, Grund & Brock (2024) in der Zeitschrift Sustainability Science (Springer Nature)

Nachhaltigkeitslernen in Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen findet im gesamten Alltag statt – nicht nur innerhalb von Unterricht und Lehrveranstaltungen. Dafür steht der Whole Institution Approach (WIA): WIA bezeichnet einen Prozess, bei dem Bildungseinrichtungen selbst zu Lern-, Experimentier- und Erfahrungsräumen für Nachhaltigkeit werden. Dadurch wird Nachhaltigkeit in allen Handlungsfeldern mit Leben gefüllt (Übersicht in der Abbildung).

Eine aktuelle Studie des nationalen BNE-Monitorings in der Fachzeitschrift Sustainability Science zeigt nun: Die Umsetzung des WIAs ist nicht nur messbar, sondern auch überaus wirksam. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass sich junge Menschen und Lehrkräfte, die stärker einen WIA erleben, deutlich befähigter und motivierter fühlen zu Nachhaltigkeit beizutragen. In der Veröffentlichung von Jorrit Holst, Julius Grund und Antje Brock vom Institut Futur der Freien Universität Berlin stellt das Team die Entwicklung, Testung und erstmalige bundesweite Anwendung der "WIA-Skala" vor – einem Erhebungsinstrument, mit dem die erlebte Nachhaltigkeit in diversen Bereichen von Bildungseinrichtungen erfasst wird. In der bundesweiten Befragung von ca. 3.000 jungen Menschen und Lehrenden verschiedener Bildungsbereiche wird deutlich: Erlebte Nachhaltigkeit im Sinne eines WIAs und die zentralen Ziele hochwertiger BNE hängen eng zusammen. So fühlen sich junge Menschen, die mehr Nachhaltigkeit an ihren Bildungseinrichtungen erleben, deutlich stärker in der Lage, selbst wichtige Beiträge zur Lösung von Nachhaltigkeitskrisen zu leisten. Lernende und Lehrende sind zudem durch ihren Bildungsalltag motivierter, selbst zu Nachhaltigkeit beizutragen und beschreiben ihr eigenes Verhalten als nachhaltiger.

WIA als zentrales Qualitätskriterium für BNE empfohlen

Angesichts der vorliegenden Daten zur Messbarkeit und Wirksamkeit des WIA schlägt das Team der Freien Universität Berlin den WIA als zentrales Qualitätskriterium für BNE und das entwickelte Befragungsinstrument (WIA-Skala) als Indikator für die Umsetzung vor. In anderen Worten: Aus dem Ausmaß der erlebten Umsetzung des WIAs an Bildungseinrichtungen können wichtige Erkenntnisse dazu gewonnen werden, inwiefern ganzheitliche BNE in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird. Die WIA-Skala, mit der das Erleben von Nachhaltigkeit in den verschiedenen Handlungsbereichen von Bildungseinrichtungen erfasst wird, steht zudem in verschiedenen Varianten zur Verfügung und kann in der Praxis als (Selbst-)Evaluations-Tool eingesetzt werden. Somit kann die WIA-Skala nicht nur für wissenschaftliche Studien, sondern auch als Teil der Organisationsentwicklung an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen verwendet werden.

Mehr Informationen

Zur Studie zur Messung und Wirksamkeit des WIA "Whole Institution Approach: measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability"

Ansprechpartner: Jorrit Holst, Institut Futur der Freien Universität Berlin, E-Mail: Holst[at]institutfutur.de

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