Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Action for Climate Change : Datum:

Im Rahmen der EU-weiten Kampagne #ClimateOfChange werden finanzielle Mittel für zivilgesellschaftliche Organisationen, Vereine und Jugendgruppen bereitgestellt.

Climate Of Change Logo, Schriftzug vor grünem kreisrundem Hintergrund
© Logo: finep

finep, das Forum für internationale Entwicklung + Planung, ist für die Ausschreibung und Vergabe der Mittel verantwortlich. Das Projekt #ClimateOfChange wird gefördert durch das Programm für Entwicklungspolitische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit (DEAR) der Europäischen Union. Mit diesem Projekt soll das Bewusstsein von jungen EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern für die Zusammenhänge zwischen Migration, Klimakrise und der Notwendigkeit einer sozial und ökologisch gerechten Wirtschaft unseres Alltags hervorgehoben werden und eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen gefördert werden.

Wer sich mit eigenen Aktionen gegen die weltweite Klimakrise im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange engagieren möchte, kann eine Förderung in Höhe von 4.000,- bis 6.000,- € beantragen. Es werden bis zu 100 % des beantragten Zuschusses gefördert. Die vorgeschlagenen Kampagnen oder Projekte sollen sich vor allem an junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren richten und über eine große Reichweite verfügen.

Bewerben können sich Projekte und Aktivitäten, die sich den folgenden Themenbereichen widmen:

-          Klimawandel

-          klimabedingter Migration

-          ökologisch und sozial gerechter Transformation der Wirtschaft

-          Postwachstum und Suffizienz durch Bildungs- und Kampagnenaktionen.

 

Die Frist zur Einreichung von Projektanträgen ist der 30. Juni 2022 um 18:00 Uhr.

Weitere Informationen rund um die Ausschreibung sind auf der Webseite unter folgendem Link veröffentlicht: Ausschreibung: finanzielle Förderung - Climate of Change Germany