Tag 4: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Unsere Akteurinnen und Akteure: Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung : Datum:
Anlässlich der "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" wird jeden Tag ein Bildungsbereich durch eine Institution aus der vielseitigen BNE-Landschaft vorgestellt. Heute: Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde 2018 gegründet, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dauerhaft an der Hochschule in Forschung und Lehre strukturell zu verankern. Das BNE-Zentrum verbindet in einem hochschulweiten wissenschaftlichen Verbund verschiedene Abteilungen, Institute und weitere wissenschaftliche Einrichtungen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die BNE-Expertise an der Hochschule wird somit fakultätsübergreifend vernetzt und gebündelt.
Um hochwertige Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, müssen die beteiligten Akteurinnen und Akteure adäquat darauf vorbereitet werden. Das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hakt genau dort ein und setzt sich in vielfältiger Weise für die Weiterbildung und Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Rahmen einer BNE ein. Dafür wird unter Leitung der Abteilung Geographie – Reserach Group for Earth Observation (rgeo) und dem dort angesiedelten UNESCO-Lehrstuhl im Projekt "Future:N!" eine E-Learning-Plattform konzipiert und implementiert, die die Aus- und Weiterbildung im Kontext der BNE in verschiedenen Bildungsbereichen fördern soll. Im Projekt "Nachhaltigkeit lehren lernen" liegt der Fokus auf der Gruppe der Hochschullehrenden, für die mehrstufige Weiterbildungskonzepte entwickelt und an verschiedenen Modellhochschulen und -universitäten in ganz Deutschland umgesetzt werden. Dabei setzen sich die Teilnehmenden nicht nur mit Inhalten einer BNE auseinander, sondern auch damit, im Sinne einer BNE zu lehren. Der anwendungsorientierte, partizipative und disziplinübergreifende Ansatz ermöglicht eine intensive Diskussion und einen fruchtbaren Austausch und erleichtert den Transfer in die eigene Lehrpraxis.
Zu den zahlreichen Veranstaltungen, die das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung initiiert hat, zählen auch eine BNE-Ringvorlesung, eine BNE- Colloquiumsreihe, ein BNE-Stammtisch und ein Zukunftscafé. Ein Überblick zu allen Veranstaltungen ist auf der Website des BNE-Zentrums zu finden.
In diesem Jahr vergibt das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung zudem erstmalig einen Lehrpreis an Lehrende baden-württembergischer Hochschulen, die BNE beispielhaft in ihrer Lehre umsetzen. Vorhandenes Engagement im Bereich der BNE wird somit gewürdigt und gute Beispiele einer gelungenen Umsetzung in der Hochschullehre sichtbar gemacht.