Auftakt der Ideenlabs – Schülerinnen- und Schülerfirmen nachhaltig gestalten in Köln und Lüneburg : Datum:
Ende Oktober und Anfang November fanden die ersten beiden von insgesamt fünf Ideenlabs für nachhaltige Schülerinnen- und Schülerfirmen in Köln und Lüneburg statt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und organisiert vom Programm Startup Zukunft! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
Die Schülerinnen- und Schülergenossenschaft Genowa der Felix-Nussbaum-Schule aus Walsrode ist angereist, weil sie ihre Idee, nachhaltige Produkte aus Filz herzustellen, weiterentwickeln will. Dabei helfen drei Expertinnen vom Umweltbildungszentrum, kurz „Schubz“, der Hansestadt Lüneburg, die an diesem Tag noch vier weitere Schülerinnen- und Schülerfirmen aus Niedersachsen bei der Konkretisierung ihrer nachhaltigen Projekte unterstützen.
Dazu beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Thema Ressourcenverteilung und lernen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (auf Englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) kennen. Mit diesen Voraussetzungen gehen sie in die Projektentwicklung. Am Ende des Tages haben Sie die Möglichkeit, einen Förderantrag beim Programm youstartN der Stiftung Bildung zustellen, ebenfalls gefördert vom BMBF, um die Umsetzung ihres Projekts zu finanzieren.
Knapp eine Woche zuvor trafen sich in Köln bei strahlendem Sonnenschein bereits fünf Schülerinnen- und Schülerfirmen direkt am Rhein, um gemeinsam an ihren Ideen zu tüfteln. Angeleitet wurden sie von Martin, Chris und Matthias von goals connect, die die Schülerinnen und Schüler in Köln den Tag über begleiteten und sie in die Arbeit mit der Sustainable Business Canvas einführten. Auch hier entstanden tolle Projekte, zum Beispiel zur Produktion eines klimaneutralen Fruchteises, hergestellt mit einem speziellen Solarmodul, oder zur Wiederverwendung von alten Fahnen der Stadt Köln als Taschen und Gürtel.
"Beim Ideenlab konnten Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Schulen und Klassenstufen, mit und ohne Einschränkungen, zusammenkommen und ohne jegliche Berührungsängste gemeinsam an einem spannenden Thema arbeiten. Das ist gelebte Vielfalt und Teilhabe!", resümierte Peter Franke, Berater des Kölner Netzwerk Schülerfirmen, zum Abschluss eines erfolgreichen Projekttages.
Für die Lehrkräfte, die sich bereits in Schülerinnen- und Schülerfirmen engagieren, oder dies planen, findet am 23.11.2022 ein Online-Ideenlab statt, das Impulse für die nachhaltigere Gestaltung einer Schülerinnen- und Schülerfirma gibt. Ab sofort können Sie sich hier anmelden.
Die nächsten Ideenlabs finden in Potsdam, Ingelheim am Rhein und Bremen statt. Mehr Informationen finden Sie hier.