Jetzt für den Eisvogel-Preis für nachhaltige Filmproduktionen bewerben : Datum:
Bis zum 15. November 2024 können sich Filmproduktionen auf den "Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen" bewerben. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.
Mit dem "Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen" zeichnen das Bundesumweltministerium (BMUV) und die Heinz Sielmann Stiftung in Kooperation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) innovative grüne Filmproduktionen aus. Kriterium ist dabei, dass bei der Planung und Umsetzung auf nachhaltige Produktionspraktiken gesetzt wurde.
Die Auszeichnung ist Teil eines Maßnahmenpakets der Bundesregierung, das auf eine nachhaltigere Produktion audiovisueller Inhalte abzielt. Der Eisvogel-Preis wird in zwei Kategorien vergeben. Neben der Hauptkategorie, die mit 20.000 Euro dotiert ist, vergeben die Träger des Wettbewerbes erneut einen mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis für Filmproduktionen, die im Rahmen der Ausbildung an Filmschulen oder anderen Institutionen in Deutschland entstanden sind. Die Preisgelder stellt die Heinz Sielmann Stiftung zur Verfügung. Der Preis wird gemeinsam mit der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. sowie dem Produzent*innenverband e.V. und weiteren Branchenverbänden verliehen.