Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Hamburger Masterplan BNE 2030: Jetzt bewerben! : Datum:

Hamburger BNE-Akteurinnen und -Akteure, Institutionen und Organisationen können sich noch bis zum 17. März 2023 in der ersten Bewerbungsphase für eine Förderung des "Hamburger Masterplans BNE 2030" bewerben und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestalten.

Logo Hamburg lernt Nachhaltigkeit
© BUKEA FHH

Seit Dezember 2021 befindet sich die Koordinierungsstelle des Hamburger Masterplan BNE 2030 in der Hamburger Klimaschutzstiftung auf Gut Karlshöhe. Das von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) initiierte Programm stellt 2023 Projektmittel in Höhe von 472.000 Euro zur Verfügung, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Hamburg mit konkreten Maßnahmen zu fördern. Diese sollen Menschen in Hamburg den Weg zu zukunftsfähigem Denken und Handeln ermöglichen. Für eine fachgerechte und praxisnahe Zusammensetzung des Masterplans haben sich diverse Bildungsforen aller Altersklassen mit ihren Fachkompetenzen beteiligt.

Im ersten Schritt des Bewerbungsverfahrens wird eine Projektskizze bis spätestens 17.03.2023 eingereicht – über diese entscheidet die Steuerungsgruppe aus Zivilgesellschaft und Verwaltung. Im Falle einer Zusage muss anschließend ein Vollantrag eingereicht werden. Weitere Informationen zu Voraussetzungen für die Bewerbung finden Sie in den Förderungsvoraussetzungen.

Die zweite Maßnahmenrunde, die sukzessive ausgeschrieben wird, soll zur strukturellen Verankerung von BNE in allen Bildungsbereichen (frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, außerschulische Bildung und auf Ebene der Bezirke) beitragen.

Unter Hamburger Masterplan BNE 2030 – Koordinierungsstelle sind alle Ausschreibungstexte verfügbar.

Weitere Informationen

Hamburger Masterplan BNE 2030

Hamburger Masterplan BNE 2030 – Koordinierungsstelle