Bildung für nachhaltige Entwicklung und Megatrends : Datum:
Erneuerbare Energie, Klimawandel oder knappe Ressourcen: Megatrends kommt eine immer größere Bedeutung für den Wandel zu. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an aktuelle Megatrends anschließen?
Megatrends beziehen sich auf Veränderungsdynamiken und beschreiben komplexe Modelle für den Wandel. Sie entwickeln sich langsam und stetig und funktionieren langfristig, mindestens für 25 Jahre, mit einer globalen Reichweite. Somit entwickeln sie eine große Macht und beeinflussen Gesellschaften auf allen Ebenen: Unternehmen, Institutionen und Individuen. Aktuelle Megatrends sind laut dem Museum Futurium – Das Haus der Zukünfte zum Beispiel: Erneuerbare Energien, Klimawandel, knappe Ressourcen, künstliche Intelligenz, Vernetzung der Welt, Verstädterung, Wachstum und Alterung der Bevölkerung. Megatrends können als "übergeordnete Großwetterlagen" verstanden werden, die sich über einen längeren Zeitraum abzeichnen. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) beeinflussen viele der Mega- und Subtrends, SDGs und Megatrends wirken sich wechselseitig aufeinander aus. Einige der Megatrends sind dabei besonders relevant für das Erreichen der SDGs. Ein Blick auf SDG 4 – Hochwertige Bildung, an das Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) angeknüpft ist, ist vielversprechend.
Wie kann BNE an Megatrends anknüpfen?
Um BNE in allen Bildungsbereichen voranzubringen und Transformationsprozesse umzusetzen, ist es sinnvoll, BNE und Megatrends zusammen zu denken. Viele der aktuellen Megatrends haben Berührungspunkte mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Insbesondere erneuerbare Energien, Klimawandel und knappe Ressourcen hängen direkt mit BNE zusammen. Aber auch Megatrends wie künstliche Intelligenz oder Verstädterung haben relevante Bezugspunkte. Laut Zukunftsinstitut haben außerdem die folgenden Megatrends einen Bezug zu BNE: Wissenskultur, New Work, Sicherheit. Die zentrale Frage hierzu ist: wie kann BNE an bestehende Megatrends produktiv anknüpfen?
Im Rahmen einer BMBF geförderten Veranstaltung veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Landesverband Hessen e.V. (ANU Hessen e.V.) dazu eine Dokumentation mit dem Titel "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Zeichen der Megatrends – Spielball oder Mitgestalter?". Dabei geht es insbesondere um Anknüpfungspunkte im außerschulischen Bildungsbereich, also für Naturparks, Umweltbildungszentren, Tierparks, Geoparks, Schülerlabore und Einrichtungen der Erwachsenenbildung wie Volkshochschulen und Museen. Ziel der Publikation ist, die Ergebnisse des dazugehörigen Fachtags zu dokumentieren und relevante Megatrends und Zukunftsszenarien im Kontext von BNE herauszuarbeiten: Wie kann man als Bildungsakteurinnen und -akteure in Krisenzeiten Zukunftshoffnung haben? Welche Möglichkeiten zur Gestaltung von Zukunft können vermittelt werden? Die Erkenntnisse sollen motivieren, sich als aktive Gestalter der Zukunft, statt als Spielball von Trends und Megatrends wahrzunehmen. Ein entscheidender Punkt ist dabei, eine positive Einstellung gegenüber der Zukunft zu generieren. Hier liegt das Potential von BNE: sie kann das Mögliche aufzeigen und versuchen, in Utopien statt Dystopien zu denken. Somit entsteht ein empowernder Effekt, der die eigene Selbstwirksamkeit unterstützt.
In Bezug auf die Fragestellung wurden die Schlussfolgerung gezogen, dass außerschulische Lernorte Trendsetter statt Spielball von Megatrends sein können und müssen. Sie sollten aktiv auf die Veränderungen im Kontext der Megatrends reagieren, sich politisch engagieren, ihre Angebote anpassen und innovative Wege zur Zielgruppenansprache nutzen, um ihre Bedeutung und Wirksamkeit in einer sich wandelnden Welt zu erhalten.
Weitere Informationen
Zur Publikation "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Zeichen der Megatrends – Spielball oder Mitgestalter?"
Mehr über die ANU Hessen e.V.
Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.
Das ist BNE:
- interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
- ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
- verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
- das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
- handlungsorientierte Methoden
- Lernende aller Altersstufen
- Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?