Bildung von morgen mitgestalten: youpaN-Mitglied werden! : Datum:
Bis zum 7. Januar 2025 können sich Interessierte für einen Platz im Jugendforum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) youpaN bewerben. Eine Bewerbung ist ganz einfach online möglich.
Alle interessierten Personen zwischen 16 und 24 Jahren haben jetzt die Möglichkeit sich auf einen Platz im youpaN zu bewerben. Das youpaN ist ein Jugendpanel, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen. Dazu sind die youpaN-Mitglieder in der Nationalen Plattform BNE und in den BNE-Foren aktiv und stimmberechtigt. Die 30 jungen Menschen des youpaN sorgen so dafür, dass die junge Perspektive gehört und im BNE-Prozess berücksichtigt wird: Sie haben Rede- und Stimmrecht im obersten Gremium, das den nationalen Prozess BNE in Deutschland steuert. Freigewordene Plätze im Jugendforum werden zum Anfang jedes Jahres neu besetzt.
Warum es sich lohnt, im youpaN mitzumachen
Ein Engagement im youpaN eröffnet zahlreiche Möglichkeiten: Gemeinsam überzeugen die Mitglieder des Forums Politikerinnen und Politiker sowie andere Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von ihren Ideen. Sie geben Workshops und gestalten Veranstaltungen in ganz Deutschland mit und entscheiden dabei selbstbestimmt, was sie dafür brauchen. Das Projekt wird vom youpaN-Büro der Stiftung Bildung umgesetzt und von Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die jungen Menschen werden in ihrem Engagement begleitet und unterstützt; alle Kosten werden übernommen.
Wer wählt die neuen youpaN-Mitglieder aus?
In einem Auswahlverfahren wählt eine Jury bestehend aus jungen Mitgliedern anderer Jugendorganisationen die neuen youpaN-Mitglieder aus. Die Zusammensetzung der Jury variiert von Jahr zu Jahr. In der Vergangenheit entsandten beispielsweise JUGENDSTIL*, Jugend Spricht, die START Stiftung, das Eine Welt Netz NRW, Netzwerk N, das Bildungswerk für Schüler*innenvertretung (SV Bildungswerk), die Naturschutzjugend (NAJU) oder der Bundesverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen VENRO Vertreterinnen und Vertreter in die Jury.
Ziel des Auswahlverfahrens ist es, dass möglichst verschiedene Menschen – beispielsweise in Bezug auf ihren Wohnort, ihr Geschlecht, ihr Alter, ihre Bildungsbiografie oder ihre Engagementerfahrung – Teil des youpaN sind. So können viele verschiedene Sichtweisen in die Diskussion um BNE getragen werden.
Für alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht das youpaN-Büro der Stiftung Bildung jederzeit zur Verfügung.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Kennlern-Terminen und zur Bewerbung für das youpaN
Mehr über das youpaN
Zur Stiftung Bildung
Was ist BNE?
BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.
Das ist BNE:
- interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
- ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
- verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
- das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
- handlungsorientierte Methoden
- Lernende aller Altersstufen
- Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?