Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Bundespreis "Blauer Kompass": Bewerbung gestartet : Datum:

Für den Preis "Blauer Kompass" suchen das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt gemeinsam innovative Projekte mit nachhaltigen Lösungen für die Klimaanpassung. Bis zum 25. März 2022 können sich private und kommunale Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Vereine, Verbände und Stiftungen sowie erstmals ab 2022 auch Städte, Gemeinden und Landkreise bewerben.

Schriftzug des Preises
Bundespreis Blauer Kompass © BMUV & UBA

Die besten Projekte zur Klimavorsorge und Anpassung

Der Bundespreis "Blauer Kompass" ist die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland, die im Rahmen eines Wettbewerbs für Projekte zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels vergeben wird.

Schauen Sie sich hier die Videobotschaft zum Bundespreis 2022 von Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke und dem Präsidenten des Umweltbundesamtes Prof. Dr. Dirk Messner an.

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative, wirksame und nachhaltige Lösungen für die Vorsorge und die Anpassung an die Folgen der globalen Erwärmung, wie Hitze, Dürre und Starkregen, zu präsentieren.

Ob klimaresiliente Produkt- und Fertigungskreisläufe, innovative Konzepte zum Umgang mit neuen Krankheitserregern und invasiven Arten, der klimaangepasste Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, renaturierte Moore und Wälder oder naturbasierte Maßnahmen zur Starkregenvorsorge – Projekte und Maßnahmen zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen der Erderhitzung können bis zum 25. März 2022 eingereicht werden.

Einreichfrist 25. März 2022 – Bewerben Sie sich jetzt!

Der Bundespreis "Blauer Kompass" wird in vier Kategorien verliehen:

-          Kategorie 1: Kommunen

-          Kategorie 2: private und kommunale Unternehmen

-          Kategorie 3: Forschungs- und Bildungseinrichtungen

-          Kategorie 4: Verbände, Vereine und Stiftungen

Projekte können sich online unter www.uba.de/blauerkompass bewerben.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro je Preisträgerin und Preisträger dotiert. Erstmals können sich nun auch Kommunen in einer eigenen Kategorie für den Preis bewerben.

 

Weitere Informationen

Factsheet zum Bundespreis

Umweltbundesamt - Wettbewerbsseite

BNE-Portal - Klima