Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

BMBF-Strategie "Forschung für Nachhaltigkeit": Positive Zwischenbilanz veröffentlicht : Datum:

Die Strategie "Forschung für Nachhaltigkeit" (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) befasst sich mit hochrelevanten Zukunftsthemen und fördert Forschung und Innovation in diesen Bereichen. Eine Zwischenbilanz stellt dar, was bisher erreicht wurde.

Eine Veranstaltung mit Bezug zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
© Thomas Koehler/photothek.net

Wasserstoff, Dekarbonisierung der Industrie, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie, Klimaanpassung, Stadtentwicklung und nachhaltige Nutzung der Meere: diese hochrelevanten Zukunftsthemen werden in der FONA-Strategie abgebildet. Die 2020 veröffentlichte Strategie läuft noch bis 2025, eine Zwischenbilanz wurde kürzlich veröffentlicht. FONA sucht und findet zukunftsweisende, hochinnovative Antworten auf zentrale Zukunftsfragen. Damit beschleunigt das BMBF die Erforschung, Entwicklung und Nutzung technologischer und Sozialer Innovationen, die den nachhaltigen Fortschritt von Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben. Die nun veröffentlichte FONA-Zwischenbilanz zeigt auf, was die Highlights und Erfolge der FONA-Förderung seit 2020 sind. Sie gibt auch einen Ausblick darauf, wo das BMBF künftig Schwerpunkte setzt und sein Engagement weiter verstärkt, wie etwa bei der Speicherung von CO2-Emissionen oder der Erforschung neuer Züchtungstechniken.

Wie eng Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit FONA zusammenhängt, zeigte auch die BMBF-Beteiligung auf der Woche der Umwelt 2024. Der BMBF-Stand stand unter dem Motto "Bildung und Forschung für nachhaltige Entwicklung" und präsentierte neben der BNE-Jugendbeteiligung die drei FONA-Forschungsprojekte Outlast, zirkulierBAR, und Stadtgrün wertschätzen III.

Weitere Informationen 

Mehr über FONA

Zum Download der Broschüre "Forschung für Nachhaltigkeit. Zwischenbilanz und Ausblick"

Zur Meldung über den gemeinsamen BMBF-Stand auf der Woche der Umwelt 2024

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?