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BNE-Forschung für die Praxis: Aktuelle Beiträge aus dem BNE-Monitoring : Datum:

Die neusten Beiträge aus dem BNE-Monitoring zeigen spannende Beispiele, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Bildungssystem umgesetzt wird.

Titelbild „BNE-Forschung für die Praxis“ von Institut Futur, Freie Universität Berlin
© Institut Futur, Freie Universität Berlin

Das BNE-Monitoring untersucht, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Bildungssystem umgesetzt wird. Durchgeführt wird es von dem Institut Futur (Freie Universität Berlin). Basierend auf der Forschung sind in den vergangenen Wochen mehrere Beiträge in Praxis-Zeitschriften erschienen. Von der nachhaltigen Kita über gute Beziehungen und Faszination in der Grundschule, die Genese und Entwicklung der Beruflichen BNE bis zu Potentialen von Großschutzgebieten für nachhaltige regionale Bildungslandschaften – in fünf aktuellen Veröffentlichungen sind zentrale Ergebnisse des Monitorings in Verbindung gesetzt mit konkreten Impulsen für die Bildungspraxis.

Erkunden, was ein nachhaltiges Leben ausmacht: Zur Bedeutung von BNE in der Frühkindlichen Bildung (in: kindergarten Heute)

In den frühen Lebensjahren entsteht eine Grundlage dafür, wie sich Menschen in ihrer Mitwelt verorten. Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung kann dazu beitragen, dass junge Menschen selbst Gestalterinnen und Gestalter einer zukünftig nachhaltigeren Welt werden. Im Interview mit dem Fachmagazin kindergarten heute spricht Jorrit Holst, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Futur, darüber, wie Nachhaltigkeit praktisch in der frühen Bildung gelebt werden kann und was BNE für den Alltag von Kindern, Fach- und Leitungskräften bedeutet.

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BNE als gelingender Grundschulalltag: Gute Beziehungen und Faszination fördern (in: Grundschule)

BNE und Grundschulbildung können sich sehr gut ergänzen. In einem Einführungsartikel zu einem Schwerpunktheft zu BNE der Zeitschrift Grundschule argumentieren Antje Brock und Julius Grund vom Institut Futur, warum es insbesondere darauf ankommt, gute Beziehungen und Faszination zu fördern und somit zu einer spielerischen Freude an Zukunftsgestaltung beizutragen.

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Potenzial und Rolle(n) von Großschutzgebieten in der BNE: Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservate zwischen BNE-Lernorten und regionalen Netzwerkstellen (in: Natur und Landschaft)

Mit einer Ausdehnung auf nahezu einem Drittel der Landfläche Deutschlands und einem gesetzlichen Auftrag zu BNE sind Großschutzgebiete wichtige Akteure bei der Gestaltung nachhaltiger regionaler Bildungslandschaften. In einem Beitrag in der Zeitschrift Natur und Landschaft gibt Jorrit Holst vom Institut Futur einen Überblick über die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten von Großschutzgebieten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis zu gestalten.

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Klimawandel: Es geht nur langsam voran (in: GEW - Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft)

In einem Kurzinterview, das auf der Internetseite der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft nachzulesen ist, gibt Antje Brock vom Institut Futur Einblicke in den aktuellen Stand der Umsetzung von BNE und geht auf ein „Umsetzungsdefizit“ ein: Viele Seiten wollen deutlich mehr über Nachhaltigkeit lernen, doch bis dahin es gibt noch einige To-dos im Bildungssystem.

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Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade (in: BWP: Berufsbildung in Wissenschaft & Praxis)

Berufliche BNE kann Menschen dazu befähigen, nachhaltige Wirtschaftsformen zu gestalten, die es oftmals noch gar nicht gibt. Vor dem Hintergrund dieser wichtigen Aufgabe für eine Transformation zur Nachhaltigkeit fassen Prof. Gerhard de Haan, Jorrit Holst und Mandy Singer-Brodowski vom Institut Futur  in der Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft & Praxis (BWP) die Genese sowie den aktuellen Entwicklungsstand von BBNE zusammen, und geben Ausblicke auf mögliche zukünftige Transformationspfade der beruflichen Bildung.

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