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Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung verankern : Datum:

Die BNE-Werkstatt Lehrkräftebildung bot am 18. und 19. November 2024 ein Forum für den intensiven Austausch rund um die Verankerung und Vernetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den drei Phasen der Lehrkräftebildung. Die Veranstaltung wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Blick auf ein Podium, auf dem drei Personen stehen und vor Publikum miteinander sprechen.
© Julia Günther, DLR Projektträger

BNE in den Phasen Studium, Referendariat und Weiterbildung strukturell verankern und phasenübergreifend strukturell vernetzen – mit diesem Ziel trafen sich Expertinnen und Experten, Praktikerinnen und Praktiker sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung in der Evangelischen Akademie Frankfurt am Main. Die zweitägige BNE-Werkstatt Lehrkräftebildung wurde federführend von den Foren Schule und Hochschule mit Unterstützung des Forums Berufliche Bildung, Gremien der Nationalen Plattform BNE, organisiert. Durch Impulsvorträge und moderierte Werkbank-Gespräche wurden Beispiele guter Praxis der Lehrkräftebildung für allgemein- und berufsbildende Schulen präsentiert. Die Teilnehmenden waren eingeladen, gemeinsam Gelingensbedingungen und Ansätze zur strukturellen Verankerung und Vernetzung von BNE zu entwickeln.

Prof. Dr. Ingrid Hemmer und Prof. Dr. Alexander Siegmund eröffneten die Tagung mit einem Überblick über den Stand der BNE-Implementierung. Praxisbeispiele, wie das Engagement des BNE-Hochschulnetzwerks NRW oder des Niedersächsischen Kultusministeriums, gaben Einblicke in Herausforderungen wie auch erfolgreiche Ansätze. In themenspezifischen Gruppen wurde intensiv gearbeitet – vom „train-the-trainer“-Ansatz für Hochschullehrende bis zur Integration von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern wurden verschiedene Aspekte beleuchtet.

Ein Ausblick: phasenübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit

Die Ergebnisse der BNE-Werkstatt unterstreichen die Bedeutung einer starken phasenübergreifenden Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Bildungseinrichtungen, politischen Akteurinnen und Akteuren und der Zivilgesellschaft. Die Erkenntnisse der Tagung fließen in die Entwicklung eines Positionspapiers der BNE-Foren Schule und Hochschule ein, das helfen soll, BNE als integralen Bestandteil der Lehrkräftebildung weiter zu etablieren.

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?