Die Preistragenden des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2023 stellen sich vor : Datum:
Der "Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist nicht nur mit einem Preisgeld dotiert, sondern bietet den geehrten Initiativen auch Vernetzung und Sichtbarkeit – in kurzen Filmen und in einem gerade veröffentlichten Pageflow, in welchen sie sich und ihre Arbeit präsentieren.
Filme der Preistragenden 2023
Der "Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird in vier verschiedenen Kategorien verliehen. Die Preistragenden stellen sich pro Kategorie in einem Film vor. Die Filme wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) von der Agentur "Mann beißt Hund" erstellt. Diese arbeitet schwerpunktmäßig zu den Themen Bildung und Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Gesundheit und Umwelt.
Kategorie Lernorte
In dieser Kategorie haben gewonnen:
- Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Schauen Sie sich hier den Film über die Kategorie Lernorte an:
Kategorie Bildungslandschaften
In dieser Kategorie haben gewonnen:
- Kreisverwaltung Düren / Amt für Schule, Bildung und Integration
Schauen Sie sich hier den Film über die Kategorie Bildungslandschaften an:
Kategorie Multiplikator*innen
In dieser Kategorie haben gewonnen:
- B.A.U.M. e.V.: SDG-Scouts Auszubildende und Nachwuchskräfte für Nachhaltigkeit in Unternehmen
- Initiative Schule im Aufbruch gGmbH
Schauen Sie sich hier den Film über die Kategorie Multiplikator*innen an:
Kategorie Newcomer
In dieser Kategorie hat gewonnen:
Schauen Sie sich hier den Film über die Kategorie Newcomer an:
Pageflow
Im frisch veröffentlichten Pageflow werden die vier Kategorien des "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" – "Lernorte", "Multiplikator*innen", "Bildungslandschaften" und "Newcomer" – beschrieben. Dabei werden die zehn Preistragenden des Jahres 2023, ihre herausragenden Leistungen und innovativen Projekte für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Fokus gerückt.
Der "Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung", den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) vergibt, ehrt Akteurinnen und Akteure, die BNE durch kreative Ansätze und innovative Programme in ihren Alltag integrieren, BNE weiterdenken und tagtäglich vorantreiben. Der Pageflow bietet eine multimediale Erkundung dieser inspirierenden Projekte, die die Preistragenden 2023 umsetzen. Teil der Präsentation sind auch die Filme, in denen sich die Preistragenden jeweils einer Kategorie vorstellen.
Bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft spielt BNE eine entscheidende Rolle. Sie fördert ein tiefergehendes Verständnis für ökologische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge und ermutigt dazu, Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen. Um BNE weiter in die Breite der Gesellschaft zu tragen, braucht es Vorbilder und Leuchttürme. Zu diesen zählen die Preistragenden des "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2023, von deren Ansätzen sich weitere Menschen inspirieren lassen können.
Der Pageflow der Preistragenden 2023 kann über den folgenden Link angesehen werden: Pageflow BNE-Preis Gewinnerinnen und Gewinner 2023
Hintergrund
Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte "Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird im Rahmen des UNESCO-Programms "BNE 2030" verliehen. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von BNE als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete Programm "BNE 2030" zielt darauf ab, BNE im gesamten Bildungssystem strukturell zu verankern. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) umgesetzt.
Weitere Informationen
Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung: Die Preisverleihung 2023