Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

BNE und Sport: Good-Practice-Beispiele aus der BNE-Landschaft : Datum:

Viele der BNE-Akteurinnen und -Akteure in ganz Deutschland sind im Bereich Sport aktiv. Sie zeigen, wie man BNE und Sport konkret vor Ort zusammenbringt und wie Sport nachhaltig gelebt wird. Eine Auswahl an Good-Practice-Beispielen:

Aufnahme eines 17 Ziele Balls von youclub2030
© Stiftung Bildung

Mit Sport können die Massen erreicht werden – und zwar in allen Bildungs- und Altersklassen. Genau deshalb ist Sport ein wesentlicher Bestandteil von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Denn jede Sportstätte ist gleichzeitig auch eine Bildungsstätte. Viele Akteurinnen und Akteure im BNE-Umfeld leisten hier schon vorbildliche Arbeit.

Ausgezeichnete BNE-Initiativen im Bereich Sport

UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen

Die Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e. V. (DAV) engagiert sich nicht nur in den Bergen, sondern auch fernab in Bremen für Nachhaltigkeit. Für das DAV Kletterzentrum Bremen UNTERWEGS wurde ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, dass die bisherigen Maßnahmen, ausgerichtet an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) systematisch erfasst und Entwicklungspotential aufzeigt. Als moderner Verein, der mit der Förderung des Klettersports viele junge Leute anspricht, nimmt die Sektion den Bildungsauftrag aktiv wahr und will den Nachhaltigkeitsgedanken als Lifestyle des Klettersports und des Vereinslebens etablieren. UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen wurde 2021 mit der "Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Deutsche Sportjugend im Deutsch Olympischen Sportbund

Die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, BNE schrittweise in den Strukturen des organisierten Kinder- und Jugendsports zu verankern. Gleichzeitig hat die dsj einen Aktionsplan BNE, angelehnt an den Nationalen Aktionsplan BNE, entwickelt, der den Mitgliedsorganisationen der dsj vorgestellt wird. Dieser dient als Orientierung für die Mitgliedsorganisationen, BNE in ihren Strukturen zu verankern und praxisnah umzusetzen. Außerdem werden weitere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mithilfe eines Moderationskoffers BNE qualifiziert, die ihrerseits BNE in ihren Strukturen verankern sollen. Die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund wurde 2023 mit der "Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

BNE-BW 2030

"BNE-BW 2030" ist ein gemeinsamer Beitrag zur BNE des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Sport ist hierbei ein essentieller Bestandteil. In der Konzeption "BNE-BW 2030" wurden vom Ministerrat Eckpunkte für einen landesweiten BNE-Prozess dargelegt. Dieser soll BNE in Baden-Württemberg strukturell stärker verankern, die Qualitätssicherung und die Vernetzung der Akteure fördern, sowie die Sichtbarkeit von BNE erhöhen. BNE-BW 2030 wurde 2019/2020 als Netzwerk mit Auszeichnung im Weltaktionsprogramm BNE ausgezeichnet.

Weitere BNE-Akteurinnen und -Akteure im Bereich Sport

Eine Übersicht über alle BNE-Akteurinnen und -Akteure findet sich auf der Akteurskarte der Deutschen UNESCO-Kommission.

Mehr Informationen

Zur Meldung BNE und Sport-Mega-Events: Wie die UEFA EURO24 und die olympischen Spiele 2024 besonders nachhaltig werden

Zur Meldung BNE und Sport: Welche Rolle Sport für den politischen Prozess und BNE spielt

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?