Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

BNE auf der Woche der Umwelt 2024 : Datum:

Unter dem Motto "Bildung und Forschung für Nachhaltigkeit" präsentierte sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf der Woche der Umwelt 2024 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Neben Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Jugendbeteiligung wurden aktuelle Forschungsprojekte der BMBF-Strategie "Forschung für Nachhaltigkeit" (FONA) vorgestellt.

Blick von hinten über die Schulter von Frau Judith Pirscher, Staatssekretärin im BMBF, und einer Schülerin auf das SDG-Glücksrad mit den Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs).
© BMBF

Eine Trockentrenntoilette, grüne Stadtentwicklung oder die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) als SDG-Glücksrad: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) war auf der Woche der Umwelt mit spannenden Projekten vertreten. Vom 4. bis 5 Juni 2024 lud der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in den Park von Schloss Bellevue ein. Im Zentrum stand das Thema "Klimaneutralität". Am Dienstag besuchte Frau Judith Pirscher, Staatssekretärin im BMBF, den Stand, ließ sich die Exponate zeigen und führte mit allen Ausstellenden Gespräche.

Bei BNE stand das Thema Jugendbeteiligung im Fokus. Mitglieder des youpaNs, von youclub2030 und youstartN der Stiftung Bildung stellten ihre Arbeit vor. Auf besonders großes Interesse stieß das umfangreiche Angebot von Schülerinnen und Schüler der Jugendschule Straußberg, die als Erdkinderclan ein umfangreiches selbsthergestelltes Sortiment an nachhaltigen Produkten, wie zum Beispiel Sirup und Honig, angeboten haben. Viele Besucherinnen und Besucher wurden außerdem vom bunten SDG-Glücksrad des youpaNs angezogen und stellten ihr Wissen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen unter Beweis.

Neben BNE stand die BMBF-Strategie "Forschung für Nachhaltigkeit" (FONA) im Fokus des Standes. Forschungsprojekte zu den Themen nachhaltige Stadtentwicklung, Ressourcen und Kreislaufwirtschaft sowie Zukunftsenergien veranschaulichten mithilfe von Exponaten, welche unterschiedlichen Schwerpunkte die aktuelle Forschung in diesem Bereich setzt. Dazu gehörte beispielsweise eine Trockentrenntoilette des Projekts zirkulierBAR. Das Ziel von zirkulierBAR ist eine nachhaltige, regionale Kreislaufwirtschaft. Nährstoffe aus verzehrten Lebensmitteln werden zurückgewonnen und der Landwirtschaft wieder zu geführt. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich dabei vor allem mit menschlichen Hinterlassenschaften. Empfehlenswert dazu ist auch der passende Film "Holy Shit".

Das Projekt OUTLAST (development of an Operational, mUlTi-sectoral globaL drought hAzard forecasting SysTem) präsentierte einen Dürre-Monitor. Dieser sagt auf Basis von empirischen Daten und Berechnungen die Wahrscheinlichkeit von Dürren in den nächsten sechs Monaten voraus.

Das dritte FONA-Projekt Stadtgrün wertschätzen III simuliert online, wie Grünflächen, Bäume oder begrünte Dächer die Folgen des Klimawandels abmildern, Stadtklima und Lebensqualität verbessern und zugleich einen finanziellen Nutzen für Kommunen bringen.

Alle Forschungsprojekte und Exponate zeigten eindrücklich, wie Bildung und Forschung technologische und soziale Innovationen schaffen und zu einer nachhaltigen Transformation beitragen.

Mehr Informationen

Zur Woche der Umwelt

Das BMBF auf der Woche der Umwelt 2021

Zur Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Zur Pressemeldung von FONA

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?