BNE-Preis 18. Mai 2022 – Preiskategorie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren : Datum:
Am 18. Mai 2022 vergeben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission erstmalig den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den vier Kategorien "Lernorte", "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren", "Bildungslandschaften" und "Newcomer". In den kommenden Tagen stellt das BNE-Portal die vier Preiskategorien vor. Heute geht es weiter mit der Kategorie "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren".
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission vergeben am 18. Mai 2022 erstmalig den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Ehrung würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich umsetzen und in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren. Eine hochrangig besetzte Jury mit großer BNE-Expertise wählt je drei Akteurinnen und Akteure in den Kategorien "Lernorte", "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren", "Bildungslandschaften" und vergibt einen "Newcomer-Preis". Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zudem Teil eines Netzwerks herausragender Bildungsinitiativen.
Die Nominierten aller vier Preiskategorien im Überblick.
Die Kategorie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Die Preiskategorie "Multiplikatorinnen und Multiplikatoren" zeichnet herausragende Individuen, Institutionen und Netzwerke, die entscheidend dazu beitragen, mit BNE in die Gesellschaft hineinzuwirken und einen Transfer zu leisten, aus. Die Bewerbungen für diese Kategorie umfasste Einzelpersonen wie Lehrkräfte, Erziehende, Auszubildende, Managerinnen und Manager, Professorinnen und Professoren, Trainerinnen und Trainer, Aktivistinnen und Aktivisten, Bildungsreferentinnen und -referenten oder Ehrenamtliche, die langjährig und weit über ihre Institution hinaus etwas verändert haben. Die Kategorie möchte aber auch insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, die sich für BNE engagieren.
In der Kategorie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind folgende Akteurinnen und Akteure nominiert:
Die politische Pflanze, Witzenhausen, Hessen
Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung (Wiesbaden, Hessen)
Friedrich-von-Alberti-Gymnasium (Bad Friedrichshall, Baden-Württemberg)
KinderKulturKarawane – CREACTIV für Klimagerechtigkeit (Hamburg)
Public Climate School (Bochum, Nordrhein-Westfalen)