BNE-Preis 18. Mai 2022 – Preiskategorie Newcomer : Datum:
Am 18. Mai 2022 vergeben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission erstmalig den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den vier Kategorien "Lernorte", "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren", "Bildungslandschaften" und "Newcomer". Das BNE-Portal stellt die vier Preiskategorien vor. Heute schließt die Präsentation mit der Kategorie "Newcomer" ab.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission vergeben am 18. Mai 2022 erstmalig den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Ehrung würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich umsetzen und in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren. Eine hochrangig besetzte Jury mit großer BNE-Expertise wählt je drei Akteurinnen und Akteure in den Kategorien "Lernorte", "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren", "Bildungslandschaften" und vergibt einen "Newcomer-Preis". Die Gewinnerinnen und Gewinner werden zudem Teil eines Netzwerks herausragender Bildungsinitiativen.
Die Nominierten aller vier Preiskategorien im Überblick.
Die Kategorie Newcomer
Die Kategorie richtet sich Initiativen, Institutionen, Netzwerke oder auch Einzelpersonen, die mit besonders innovativen Maßnahmen und Projekten im Bereich BNE unterwegs sind. Für den einmaligen Sonderpreis pro Jahr ist kein Bewerbungsverfahren vorgesehen. Die Jury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger auf Basis einer Vorschlagsliste aus.
In der Kategorie Newcomer sind folgende Akteurinnen und Akteure nominiert
SoLocal Energy (Kassel, Hessen)
Ernährungsrat Oldenburg (Oldenburg, Niedersachsen)