Die Preistragenden der Kategorie Lernorte des "Nationalen Preis – Bildung für Nachhaltige Entwicklung" 2023 : Datum:
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) vergeben in diesem Jahr zum zweiten Mal den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die Preisverleihung findet am 8. Mai in Berlin statt. In den kommenden Wochen stellt das BNE-Portal die vier Preiskategorien näher vor. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Kategorie "Lernorte".
Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Preis würdigt Akteurinnen und Akteure, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich umsetzen und in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren. Eine hochrangig besetzte Jury mit großer BNE-Expertise wählte Akteurinnen und Akteure in den Kategorien "Lernorte", "Multiplikatiorinnen und Multiplikatoren", "Bildungslandschaften" sowie "Newcomer" aus.
Die Kategorie "Lernorte"
Engagierte BNE-Lernorte sind wichtig für die Weiterentwicklung des Prozesses "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030", da sie BNE ganzheitlich im Sinne eines Whole Institution Approach leben und lernen. In Lernprozessen werden BNE-Methoden umfassend erfahrbar gemacht und angewendet. Diese Kategorie umfasst unter anderem Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführende Schulen, Berufsschulen, Betriebe, Hochschulen, Vereine, Unternehmen, Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, privatrechtliche oder öffentlich-rechtliche Organisationen. Die Nominierten in dieser Kategorie setzen mit dem ganzheitlichen Bildungsansatz ihrer Projekte ein herausragendes Exempel für eine dynamische BNE.
Die Preistragenden der Kategorie "Lernorte"
Abenteuer Lernen e.V.
Abenteuer Lernen hat es sich zum Ziel gesetzt, Erfahrungsräume zu schaffen, in denen Kinder und Jugendliche Aufgaben begegnen, die sie herausfordern und ganz in Anspruch nehmen. Indem sie sich selbstständig mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen und eigene Lösungen erarbeiten, sollen sie sich auf ihre zukünftige Berufswelt und die Übernahme einer verantwortlichen Rolle in der Gesellschaft vorbereiten. Durch Entdecken, Experimentieren, Erleben und Tüfteln sollen sie Gestaltungskompetenz entwickeln und somit die Voraussetzung für das Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erlangen.
Der Verein verfügt über barrierefreie Räume mit Kinderlabor, Werkstatt und Kunstraum. Dabei erfahren die Kinder und Jugendlichen Selbstwirksamkeit, Handlungsfähigkeit und Sensibilisierung für die Umwelt. Thematische Schwerpunkte sind Naturwissenschaften, Umwelt, Handwerk, Kunst, Gesundheit und Bewegung.
Abenteuer Lernen wurde 2004 gegründet und ist seit 2017 das Bonner Regionalzentrum für BNE im Landesnetzwerk NRW. Insbesondere die Verknüpfung zwischen BNE und Inklusion stärkt der Verein mit dem "Forum Inklusion lebendig machen", das Kinder- und Jugendeinrichtungen ermutigt, mehr inklusive Freizeitangebote umzusetzen.
Acker e.V. – Verein für angewandte Bildung Und Entwicklung
Der gemeinnützige Verein Acker schafft einzigartige Erlebnisse rund um den Acker, um dadurch die Verbindung des Menschen zur Natur wieder zu stärken und sie dadurch zu schützen. Es soll durch diese Erlebnisse erfahrbar gemacht werden, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf die Natur hat. Auf diese Weise soll dazu beigetragen werden, dass möglichst viele Menschen nachhaltige Konsumentscheidungen treffen.
Der Verein vermittelt mit seinen Bildungsangeboten rund um ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Lebensmittelproduktion und Ernährung wertvolles Wissen an Kita- und Schulkinder sowie Erwachsene und ermöglicht besondere Erlebnisse mit der Natur.
Im Rahmen der Bildungsprogramme GemüseAckerdemie für Schulen und AckerRacker für Kitas richtet Acker im Klassenzimmer, Schulgarten oder auf landwirtschaftlichen Flächen Lernorte ein, in denen die Kinder gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen ihr eigenes Gemüse anbauen. Auf diese Weise wird landwirtschaftliches Fachwissen auf eine praktische Weise vermittelt.
Begleitet wird das Bildungsprogramm von passenden Lern- und Lehrmaterialien für Lehrende und Lernende. Die Bildungsmaterialien umfassen Themen des Gemüseanbaus und Bildung für nachhaltige Entwicklung, wobei in der Zusammenarbeit ein Schwerpunkt auf soziale Fähigkeiten, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein gelegt wird.
Der Gründer und Geschäftsführende Vorstand von Acker, Dr. Christoph Schmitz, ist Testimonial der im Januar gestarteten BNE-Kampagne des BMBF.
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil in Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Studiengänge orientieren sich an den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen sowie nachhaltige Wirtschaft. Die Wissenschaft begegnet gesellschaftlichen Herausforderungen mit Expertise und die Entwicklung von Nachhaltigkeitsinnovationen erfolgt anwendungsorientiert. Mit dem gesamtinstitutionellen Ansatz werden Lehre, Forschung und Transfer mit der Hochschulverwaltung vernetzt und Modelllösungen für eine nachhaltige Zukunft entwickelt.
Als Koordinationsstelle der Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen" macht die HNEE darüber hinaus das Nachhaltigkeitsengagement der acht staatlichen Hochschulen des Landes sichtbar. Sie unterstützt die Hochschulen in ihrer hochschulspezifischen Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Transfer und Governance und koordiniert die Aktivitäten der gemeinsamen Arbeitsgruppe.
Die Hochschule versteht sich zudem international als Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Aktuell studieren rund 2.300 Lernende aus 57 Ländern an der Universität und 370 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der Campushochschule.
Der Präsident der HNEE, Prof. Dr. Matthias Barth, ist Testimonial der BNE-Kampagne.
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde