Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung zu Circular Economy beitragen kann : Datum:
Die Cradle to Cradle NGO lädt zum C2C Summit mit dem Titel "Bildung von Morgen läuft rund – BNE und Circular Economy zusammendenken" ein. Die Präsenzveranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Bildungskontext.
Eine echte Kreislaufwirtschaft – das ist das Ziel von Circular Economy und Cradle to Cradle (deutsch: Von Wiege zu Wiege). Um das zu erreichen ist ein gesamtgesellschaftlicher Wandel notwendig, der auch im Bildungssystem verankert ist. In diesem Kontext veranstaltet die Nichtregierungsorganisation Cradle to Cradle NGO den C2C Summit mit dem Thema "Bildung von Morgen läuft rund – BNE und Circular Economy zusammendenken". Ausgangspunkt sind die aktuellen Rahmenbedingungen und die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen. Diese werden gepaart mit methodischen und inhaltlichen Praxisbeispielen für C2C in Bildungseinrichtungen. Neben einer Keynote und mehreren Panelgesprächen wird es auch die Möglichkeit geben, sich in thematischen Workshops praktisch mit verschiedenen Aspekten des Themas zu befassen.
Beim Gespräch zum Thema BNE wird Fabian Ernstberger, Mitglied im youpaN, vertreten sein: "Ich freue mich sehr über die Einladung auf das Podium, da ich mich mit großem Engagement für BNE in Wirtschafsaspekten einsetze. Cradle 2 Cradle schafft es erfolgreich, Bildung für Kreislaufwirtschaft in die Schule zu bringen. Dadurch hoffe ich auf einen gewinnbringenden Austausch."
Die Veranstaltung findet am 13. April 2024 von 10:00 – 17:00 Uhr im Beethoven-Gymnasium Berlin statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bildungskontext.
Circular Economy und Cradle to Cradle
Beim Thema Circular Economy (deutsch: Kreislaufwirtschaft) dreht sich alles um das Thema Klima- und Ressourcenschutz. Vorbild ist die Natur selbst, denn hier gibt es keine Abfallprodukte. In einem ständigen Wiederverwertungsprozess entsteht aus jedem Endprodukt wieder etwas Neues. Ein spezifischer Ansatz der Circular Economy ist das Prinzip Cradle to Cradle (deutsch: von Wiege zu Wiege): eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft. Das geht weit über das bekannte Recycling hinaus. Der Anspruch ist, dass Materialien, wenn sie nicht mehr repariert und weiter genutzt werden können, restlos wiederverwertet werden. Dafür werden Produkte und Materialien auch in ihre Ausgangsstoffe zerlegt, um sie weiter zu verwerten.
Cradle to Cradle NGO widmet der Verbreitung des Cradle to Cradle Ansatzes und will diesen in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft verankern. Dabei setzt sich die NGO für kreislauffähige und gesunde Materialien ein und dafür, dass Produkte für Kreisläufe entwickelt werden und Mehrwerte schaffen.
Weitere Informationen
Zur Veranstaltung C2C Summit
Zur NGO Cradle to Cradle