Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Die Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten: Die Klimadelegation e.V. berichtet vor Ort : Datum:

Seit dem 6. November 2022 findet in Sharm El-Sheikh, Ägypten, die Weltklimakonferenz COP27 statt. Drei Mitglieder der unabhängigen und gemeinnützigen Jugendklimaorganisation Klimadelegation e.V. aus Deutschland, die sich für globale Klima- und Generationengerechtigkeit einsetzen, sind in Ägypten mit dabei. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Jugendberichterstattungs-Projektes "Climate Youth News @ COP" vermitteln sie Hintergrundinformationen zur Konferenz.

Jugendliche, die gemeinsam eine Weltkugel in die Höhe halten. © gettyimages/franckreporter

Auf der diesjährigen Weltklimakonferenz in Ägypten dreht sich alles um das globale Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Auch die Mitglieder der Klimadelegation setzen sich vor Ort dafür ein, dass Entscheidungen getroffen werden, die das Pariser Abkommen und die 1,5-Grad-Grenze berücksichtigen. Zudem erinnern sie den globalen Norden an seine Verantwortung, das heißt mehr Einsparungen von Emissionen, die finanzielle Unterstützung für den globalen Süden und die Anpassung an den Klimawandel.

Für die Klimadelegation vor Ort in Sharm El-Sheikh sind Melissa Jäckel, Romie Niedermayer und Tobias Holle, die von ihren ersten Eindrücken berichten.

Neben der Teilnahme an diversen Veranstaltungen und der Beobachtung und Bewertung der Verhandlungen vor Ort, organisiert die Klimadelegation gemeinsam mit dem youpaN, der BUNDjugend und Klimabildung e.V. das vom BMBF geförderte Nachrichtenformat "Climate Youth News @ COP", das über einen eigenen YouTube-Kanal gesendet wird (8.-11. und 15.-18. November 2022). In dem 15-minütigen Programm wird gemeinsam mit Aktivistinnen und Aktivisten aus dem globalen Süden über wichtige Hintergrundinformationen zu den Verhandlungen berichtet.

Parallel zu den Aktivitäten auf der COP27 vor Ort, findet im Rahmen dieses Projekts in Berlin vom 15.-18. November 2022 für junge Engagierte und Interessierte der Youth Hub statt – mit Workcamp und Skillshare.

Die COP 27 widmete sich am 10.11. dem Thema „Jugend“. In diesem Rahmen stellte die UNESCO den Bericht "Youth demands for quality climate change education" (auf Deutsch: "Die Jugend fordert eine qualitativ hochwertige Klimawandelbildung") vor, der die Ergebnisse aus einer weltweiten Umfrage von 17.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus 166 Ländern zusammenfasst. Ziel ist die Entwicklung grüner Lehrplanrichtlinien, in welche die Erfahrungen und Bedürfnisse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einfließen sollen.

Weitere Informationen

Positionspapier der Klimadelegation zur COP27

Themenschwerpunkt Klima und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Übersicht Lernmaterialien zum Thema "Klima"