Jugendkonferenz erarbeitet mögliche Lösungen für dringende Nachhaltigkeitsthemen : Datum:
Am 17. und 18. Juni 2023 fand in Berlin die Jugendkonferenz "jung & nachhaltig" des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) statt. 50 junge Menschen entwickelten Ideen für eine nachhaltige Entwicklung, die im Herbst auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) eingebracht werden.
Nach der Eröffnung der Konferenz durch Wendelin Haag, Vorsitzender des Bundesjugendrings, sowie Beiträgen von Emmanuel Ametepey, Geschäftsführender Direktors von Youth Advocates Ghana, und Heidemarie Wieczorek-Zeul, Mitglied des RNE und Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung a.D. beschäftigten sich die Teilnehmenden in zwölf Barcamps mit konkreten Themen. Diese hatten sie zuvor selbst festgelegt. Zentrale Impulse und Ideen der Barcamps werden im Oktober 2023 in die Jahreskonferenz des RNE eingebracht.
In zwei offenen Fishbowl-Diskussionen wurde anschließend über die Themen "Globaler Einsatz junger Menschen für nachhaltige Entwicklung" und "Gesundes Aufwachsen in Zeiten multipler Krisen" diskutiert. Dabei kamen die Teilnehmenden unter anderem zu dem Schluss, dass mehr globale Verantwortung und Vernetzung zur Erreichung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen notwendig sei.
Die Jugendkonferenz des DBJR wurde im Kontext des Projekts "Jugendbeteiligung im Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit" sowie im Rahmen der Jahreskonferenz des RNE veranstaltet. Veranstalter war der DBJR.
Weitere Informationen
Jugendkonferenz entwickelt Ideen für nachhaltige Entwicklung