Der ClimateCoAction Summit findet am 20. November 2021 statt - live in Stuttgart und virtuell europaweit : Datum:
Unter dem Motto "Transformation (made) in Europa" veranstaltet die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie (JIN) Baden-Württemberg in Kooperation mit Europe Direct Stuttgart den ClimateCoAction Summit. Das Programm ist bereits online, die Anmeldung erfolgt über die Website der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg.
Der Jugendkongress steht unter den Themen Klimagerechtigkeit, Vernetzung und Veränderung. Junge Europäerinnen und Europäer diskutieren mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik und Wirtschaft über den Wandel des Klimas und der Gesellschaft. Dabei lernen sie konkrete Projekte, Pionierinnen und Pioniere sowie Change Maker aus ganz Europa kennen. Neben dem spannenden Programm aus Workshops, Podiumsdiskussionen und Keynotes gibt es einen Marktplatz zur Vernetzung für Initiativen, Projekte und Einzelpersonen – sowohl vor Ort als auch digital. Den Rahmen bieten kulinarische und künstlerische Angebote. Für alle Gäste vor Ort bieten die Organisatoren Unterstützung bei den Reisekosten an. Bei virtueller Teilnahme wird ein kleines Care-Paket für zuhause versendet.
Als Teilnehmende haben sich neben der baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker auch der EU-Politiker Michael Bloss, eine Vertreterin von 350.org, Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter aus fünf europäischen Ländern, Robert Gampfer von der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, die Journalistin Ann-Sophie Henne vom Blog nachhaltig.kritisch sowie der Klimakläger und Fridays for Future-Aktivist Linus Steinmetz angekündigt. Eine Übersicht der Mitwirkenden ist online zu finden.
Neben den fachlichen Schwerpunkten gibt es beim Summit ein vielseitiges Rahmenprogramm: Die Poetry Slammerin Melis, Mitglied beim muslimischen Künstlerkollektiv "i,Slam," wird mit ihrem Auftritt auf den Veranstaltungstag einstimmen. Ganztägig werden sowohl vor Ort als auch virtuell Kunstaktionen angeboten: Mouna bringt einen künstlerischen Ansatz zur Beschäftigung mit dem Thema Klimagerechtigkeit mit. David und Ögunc schaffen gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Klanginstallation. Und Jan stellt Foodsharing und Fairteilung von Lebensmitteln vor.
Der ClimateCoAction Summit ist auch in den sozialen Medien vertreten: Instagram | Facebook
Der Newsletter der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie stellt jeden Monat Veranstaltungen, Aktionen zum Mitmachen und Tipps für den Alltag rund um das Thema Nachhaltigkeit vor.