Auswertung der digitalen Handprintaktion auf der didacta 2023 : Datum:
Am Stand von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden auf der didacta 2023 digitale Handabdrücke von den Besucherinnen und Besuchern gesammelt. Hier berichten wir über einige dieser konkreten Ideen für mehr Nachhaltigkeit.
Am Stand des Bundeministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf der didacta 2023 in Stuttgart Anfang März konnten Besucherinnen und Besucher ihren digitalen Handabdruck hinterlassen und damit darüber berichten, wie sie bereits im Alltag mehr Nachhaltigkeit umsetzen. Der Handabdruck ist Teil des Gestaltungsbildes der BNE-Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung". Er basiert auf dem Konzept des "Handabdrucks", welches von Germanwatch entwickelt wurde, und soll dazu anregen, über den ökologischen Fußabdruck hinaus das gesellschaftliche und politische Engagement sichtbar zu machen und Veränderungen aktiv mitzugestalten.
Insgesamt konnten bei der Aktion etwa 200 Handabdrücke gesammelt werden. Auch Bildung wurde unter anderem als Idee für eine nachhaltige Entwicklung genannt.
Mobilität
Viele Ideen für mehr Nachhaltigkeit beziehen sich auf das Thema Mobilität. Dazu gehören Vorschläge wie den Zug einer Flugreise vorzuziehen oder öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad zu nutzen. Auch die Elektromobilität wird genannt.
Lebensmittel
Hinsichtlich des Lebensmittelkonsums sehen viele der Besucherinnen und Besucher eine nachhaltige Alternative in biologischen, saisonalen und regionalen Produkten. In diesem Kontext wird häufig auch das unverpackte/plastikfreie Einkaufen von Lebensmitteln und von Getränken in Glasflaschen genannt. Auch die vegane Ernährung wird als eine Möglichkeit für eine nachhaltigere Lebensweise aufgezählt. Bezüglich der Lebensmittelverschwendung wird auf Foodsharing oder andere Initiativen hingewiesen.
Ressourcenschonung
Auch die Ressourcenschonung ist auf unterschiedliche Art und Weise Thema unter den Besucherinnen und Besuchern. So soll Kleidung etwa möglichst lange getragen und weiterverwendet sowie auf Second-Hand-Angebote zurückgegriffen werden. Auch die Mehrfachnutzung von Tüten oder Glasbehältnissen wird häufig genannt. Die Trennung von Müll sowie das Kompostieren von biologischen Abfällen sind weitere Ideen für eine nachhaltige Entwicklung.
BNE auf der didacta 2023
Das BMBF präsentierte sich auf der didacta 2023 an einem Gemeinschaftsstand zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und #MINTmagie. Der BNE-MINT-Stand bot interessierten Besucherinnen und Besuchern verschiedene Informationsmaterialien sowie interaktive Informationsmöglichkeiten. Zudem wurde die aktuelle BNE-Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung" dort vorgestellt.
Weitere Informationen
Lernmaterialien zum Thema Mobilität und Verkehr
Lernmaterialien zum Thema Ernährung
Lernmaterialien zum Thema Nachhaltiger Konsum und Produktion