Mit Dialogreihe zu mehr Nachhaltigkeit in Bildung und Wissenschaft : Datum:
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) soll weiterentwickelt werden. Zu diesem Zweck wurde eine Dialogreihe gestartet, die im Dezember in Bremen in die zweite Runde ging und sich um das Thema Nachhaltigkeit in Bildung und Wirtschaft drehte.
Mit der Dialogreihe "Zukunft gestalten – Transformation, gemeinsam, jetzt!" will die Bundesregierung die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln. Der Auftakt fand im Oktober in Berlin statt, nun folgte die zweite Veranstaltung an der Universität Bremen. Auf der Regionalkonferenz am 7. Dezember 2023 stand die Frage im Zentrum, wie Bildung und Wissenschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur und weiteren gesellschaftlichen Gruppen diskutierten, wie Teilhabe und nachhaltige Bildung für alle geschaffen werden kann. Mit dabei waren unter anderem Sarah Ryglewski, Staatsministerin für Nachhaltigkeit, und Gastgeberin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen. Denn: eine zentrale Rolle spielen dabei Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Wo steht Deutschland auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung? Was können wir tun, damit wir die Ziele der Agenda 2030 doch noch rechtzeitig erreichen? 2023 markierte das Jahr der Halbzeit in Bezug auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Bereits jetzt ist klar: Die Anstrengungen zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele müssen intensiviert werden – auch in Deutschland. Deshalb wird die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) weiterentwickelt.
Weitere Informationen
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS)
Dialogreihe "Zukunft gestalten – Transformation, gemeinsam, jetzt!"