Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Verleihung des DSLK-Schulpreises Bildung für nachhaltige Entwicklung : Datum:

Am 24. November 2023 wurden in Düsseldorf auf dem Deutschen Schulleitungskongress (DSLK) erstmals fünf Schulen mit dem DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Zudem wurde eine repräsentative Befragung von Schulleitungen zu BNE vorgestellt.

Visual des DSLK-Schulpreises Bildung für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von Signal Iduna, der 2023 zum ersten Mal verliehen wird.
© FLEET EDUCATION Events GmbH

Die Gewinner-Schulen des ersten DSLK-Schulpreises Bildung für nachhaltige Entwicklung sind die Grundschule Bröbberow (Bröbberow, Mecklenburg-Vorpommern), die Schule am Wingster Wald (Wingst, Niedersachsen), die Carl-Benz Realschule (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen), das Städtische Werner-von-Siemens-Gymnasium (München, Bayern) und die Gesamtschule Scharnhorst (Dortmund, Nordrhein-Westfalen). Sie setzen sich für einen sparsamen Ressourcenverbrauch sowie Mülltrennung ein; einige der Schulen haben außerdem Schulgärten und sorgen für eine möglichst nachhaltige Verpflegung.

Programm des DSLK mit BNE-Bezug

Als eines von fünf Themenfeldern spielten Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem DSLK eine zentrale Rolle, beispielsweise im Praxisforum "Nachhaltigkeit als Kompass der Schulentwicklung: Pfade zur Gestaltung von Schulen als Lern- und Erfahrungsräume für eine Nachhaltige Entwicklung", das von Jorrit Holst vom Institut Futur der Freien Universität Berlin durchgeführt wurde. Auch der FREI DAY, ein Lernformat von Schule im Aufbruch – einer der Gewinner des diesjährigen "Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung" – wurde in einem Praxisforum vorgestellt.

Repräsentative Befragung der Schulleitungen zu Nachhaltigkeit im Alltag von Schulen

Im Rahmen des DSLK veröffentlicht der Verband Bildung und Erziehung (VBE) jedes Jahr eine repräsentative Befragung von mehr als 1.300 Schulleitungen. Dies wird im Auftrag des VBE von dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt, um auf die Situation von Schulleitungen und deren Schulen aufmerksam zu machen.

Mit Blick auf die erstmalige Verleihung des DSLK-Schulpreises gab es in der forsa-Umfrage auch einen Themenblock zu BNE. Die Fragen wurden auf Basis vorangegangener Forschung vom Institut Futur, das für das nationale BNE-Monitoring verantwortlich ist, entwickelt und ausgewertet.

Zu den Ergebnissen sagt Jorrit Holst, der Projektverantwortliche vom Institut Futur: "Die repräsentative Befragung von 1.310 Schulleitungen zeigt, dass sich 80 Prozent der Leitungen Nachhaltigkeit als zentrales Handlungsfeld in Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung wünschen. Es wird jedoch auch deutlich, dass es eine erhebliche Lücke gibt zwischen dem Wunsch, Nachhaltigkeit als Kompass für Schulen anzulegen, und der Wirklichkeit." Die Befragten nennen als wichtigste Hindernisse für BNE im Alltag der Schule den Zeit- und Personalmangel, fehlende Budgets, eine starke Prüfungsorientierung sowie die Konkurrenz zu anderen Aufgaben. Zudem wünschen sich die Schulleitungen in Deutschland ein stärkeres Engagement der Schulträger und Bildungsministerien für BNE. Es sei daher elementar, Nachhaltigkeit als zentrale Orientierung und Standard in allen Programmen und Investitionen in Bildung zu stärken.

Weitere Informationen wie die Pressemitteilung und die Gesamtergebnisse der Schulleitungsbefragung sind in der digitalen Pressemappe zu finden.

Über den Nachhaltigkeitspreis

Der DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA, knüpft an das UNESCO-Programm "BNE 2030" an und leistet einen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE). Mit dem Preis soll ein Zeichen gesetzt und Schulen dazu ermutigt und dabei unterstützt werden, BNE zu einem Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit zu machen – fachlich und fächerübergreifend. Jeweils fünf Schulen werden mit dem mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet: zwei Grundschulen, zwei weiterführende Schulen und eine berufsbildende Schule. Die Summe von jeweils 10.000 Euro steht den Gewinner-Schulen für Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung.

Auch im kommenden Jahr wird der Preis verliehen. Bewerbungen für den DSLK-Schulpreis 2024 sind bis zum 30. April 2024 möglich. Die Preisverleihung findet am 8. November 2024 auf dem DSLK in Düsseldorf statt.

Weitere Informationen

Meldung: Deutscher Schulleitungskongress (DSLK): Schulpreis 2023 wird erstmalig vergeben

BNE-Forum Schule

BNE-Monitoring