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Eindrücke von der didacta 2024 : Datum:

Vom 20. bis 24. Februar 2024 war das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammen mit dem Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit auf der didacta am Stand des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vertreten.

Das BNE-Team des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) steht vor dem BNE-Stand auf der didacta
© Katharina Iozzi / BMBF

"Wir brauchen eine Bildungslandschaft, die der Zeit voraus ist" mit diesen Worten eröffnete Bettina Stark-Watzinger MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung, in einer Videobotschaft die didacta 2024 am Dienstag, 20. Februar 2024. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, und Dr. Theodor Niehaus, Präsident des Didacta Verbandes, schlossen sich den Worten der Ministerin an und betonten die Wichtigkeit der größten Bildungsmesse in Europa.

Ganz im Sinne einer zukunftsfähigen Bildung war am BNE-Stand des BMBF einiges geboten: als Blickfang diente ein Drehtafelmodul, auf dem die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) mit Bezug zu BNE und Freiheit abgebildet wurden. Im Anschluss konnten Besucherinnen und Besucher durch die Regale auf der Ausstellungsfläche schlendern und sich zu den verschiedenen Bildungsbereichen informieren. Egal ob frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, non-formales/informelles Lernen oder Kommunen – in jedem Bereich wurden Angebote von BMBF geförderten Projekten vorgestellt. Neben der Lernmaterialiendatenbank war die neu entwickelte Online-Weiterbildung "BNEhoch3" vom Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und Zebralog besonders beliebt. Das Angebot richtet sich vor allem an außerschulische BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die sich über den Unterrichtskontext hinaus für BNE einsetzen. Das neue Weiterbildungsangebot wurde zusätzlich auf einer eigenen Veranstaltung im Rahmen der didacta dem Publikum vorgestellt.

Ein weiteres Highlight war die Podiumsdiskussion zum Thema "Schule als Akteurin in der Transformation. BNE als politische Bildung – Chance für Demokratisierung und Partizipation" von den BNE-Foren Non-formales und informelles Lernen (NIL) und Schule. Hier wurde unter anderem der Partizipationsansatz im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Gemeinsamkeiten zum Konzept der politischen Bildung sowie das Neutralitätsgebot im Lehrberuf thematisiert.

Insgesamt haben 63.000 Menschen die didacta 2024 besucht. Am BMBF-Stand fanden 7.500 Besucherkontakte stand und es wurden ca. 1.200 qualitative Beratungsgespräche mit Expertinnen und Experten aus dem BNE-Team geführt.

Weitere Informationen

Mehr zum BNE-Stand auf der didacta

Zur Online-Weiterbildung "BNEhoch3"