Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Freiwilliges Engagement durch Engagementstrategie des Bundes fördern : Datum:

Viele Menschen in Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit und arbeiten freiwillig in unterschiedlichsten Bereichen – so auch für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Engagementstrategie des Bundes will dieses Engagement weiter stärken.

viele Hände übereinander © AdobeStock / Gautier Willaume

Mehr als ein Drittel aller Menschen in der Bundesrepublik Deutschland engagieren sich freiwillig. Das sind fast 29 Millionen Menschen, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, zur Gestaltung unserer Gemeinschaft und der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Engagement kann dabei vielfältig sein: Ob Aktivitäten bei lokalen Vereinen und Initiativen, Unterstützung von Menschen, die vor Krieg flüchteten, Engagement im sozialen und nachbarschaftlichen Umfeld oder ehrenamtliches Engagement für den Klima-, Natur- oder Umweltschutz: Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist gelebte Demokratie.

Mit der Engagementstrategie des Bundes legt die Bundesregierung die Grundlage für eine zukunftsgerichtete Engagementpolitik. Übergeordnetes Ziel ist es, freiwilliges Engagement für alle zu ermöglichen. Wichtig ist dabei, dass das Engagement auf den Werten der Verfassung beruht. Dazu sollen geeignete Rahmenbedingungen gefördert und gestärkt werden. Die laufenden und beabsichtigten Vorhaben sollen freiwilliges Engagement in Krisenzeiten und Transformationsprozessen stärken, Teilhabe ermöglichen und Vielfalt anerkennen.

Das Bundeskabinett hat dazu am 4. Dezember 2024 die Engagementstrategie des Bundes beschlossen. Die Strategie wurde unter Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erarbeitet, wobei ein einjähriger zivilgesellschaftlicher Beteiligungsprozess vorangestellt worden ist. Mit der Engagementstrategie setzt die Bundesregierung den Rahmen für eine zukunftsgerichtete Engagementpolitik.

Weiterführende Links

Engagementstrategie des Bundes

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?