"Wie werden wir erdfest?" – Thementag mit Bildungseinrichtungen : Datum:
Die "erdfest-Initiative" begegnet den Herausforderungen des sich wandelnden Klimas und weiteren ökologischen Verwerfungen mit einer praktizierten Nachhaltigkeit gegenüber dem System Erde. Mit "erdfest"-Thementagen werden an Bildungseinrichtungen neue Erkenntnisse, Methoden und Inspiration vermittelt.
In Kooperation mit Einrichtungen schulischer Bildung (Oberstufe) wie auch mit freien Bildungsträgern vermittelt dieser Thementag Methoden ko-kreativer Kommunikation sowie Inspiration zu eigenem kreativen Handeln für den notwendigen Wandel. Auf der Grundlage des seit Joseph Beuys erweiterten Verständnisses von Kunst – "jeder Mensch ist ein Künstler" – wird begründbares Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit genährt. Der Thementag kann auch als Fortbildung im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stattfinden.
Kontext ist die vom Bundesamt für Naturschutz mit ermöglichte erdfest-Initiative unter Trägerschaft des in Berlin ansässigen und.Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V. Aus dem Thementag entstehende Aktivitäten können im Rahmen der erdfest-Initiative vernetzt und nach außen kommuniziert werden. Einen Anlass hierfür bieten u.a. die alljährlich bundesweit und darüber hinaus stattfindenden "Erdfeste". Mehr dazu in diesem Infoblatt.
Der Thementag wird von der Selbach-Umwelt-Stiftung und der GLS Treuhand gefördert. Der Termin des Thementages sowie die jeweilige inhaltliche Fokussierung richten sich nach den Gegebenheiten der kooperierenden Bildungseinrichtung.