Fachtagung "Berufsorientierung im Wandel – BNE im Berufswahlprozess verankern" : Datum:
Am 30. November 2022 kamen in Frankfurt am Main mehr als 40 Fachakteurinnen und -akteure aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um gemeinsam mit jungen Menschen zu diskutieren, wie eine zukunftsfähige Berufsorientierung gestaltet werden kann. Ziel war es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und eine Berufsorientierung für nachhaltige Beschäftigung zusammenzubringen.
Eröffnet wurde die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Tagung von Iken Draeger vom Wissenschaftsladen Bonn e.V., der die Veranstaltung in Kooperation mit dem Netzwerk Grüne Arbeitswelt organisiert hatte. Direkt im Anschluss berichteten junge Menschen in einer Talkrunde, moderiert von Johanna Ernst und Katharina Schüßler von "Ab in die Transformation", von ihrer eigenen Berufsorientierungsphase. Davon ausgehend formulierten sie Ansprüche und Wünsche an eine nachhaltige Berufsorientierung.
Grundlagen schaffen
Wie nachhaltiges Denken und Handeln in der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung angebahnt werden kann, erläuterte Professor Werner Kuhlmeier von der Universität Hamburg anhand von 10 goldenen Regeln. Darunter "Überfordern Sie Schülerinnen und Schüler nicht mit 'Megaproblemen', sondern fordern Sie sie zur Verantwortung im eigenen Wirkungsraum heraus" oder "Bildung für Nachhaltige Entwicklung verbindet Wahrnehmen, Wissen, Werte und Wirken". Wie solche Handlungsempfehlungen an den Berufsorientierungskontext angepasst werden können, sollte im Verlauf der Tagung diskutiert werden.
Ziele formulieren
Mit diesem Input gingen die Teilnehmenden in die erste Worksession, berichteten von ihren Aktivitäten aus BNE und Berufsorientierung und sammelten Ideen zu der Frage: Was zeichnet eine gute nachhaltige Berufsorientierung aus? Anschließend richtete die zweite Worksession den Blick in die Zukunft mit der Frage: Utopia 20230 – woran stellen wir fest, dass wir eine nachhaltige Berufsorientierung implementiert haben?
Wege finden
Nachdem die Wunschvorstellungen beschrieben waren, ging es darum, ins Handeln zu kommen. Ausgehend von der Leitfrage "Was kannst du dazu beitragen?" formulierten die Teilnehmende konkrete Angebote – von gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit über das Mitwirken an Veranstaltungen bis zur Einladung zu Fortbildungen – und gingen miteinander in den direkten Austausch. So gelang es, auf der Fachtagung nicht nur verschiedenste Akteurinnen und Akteure aus BNE und Berufsorientierung zusammenzubringen und Leitplanken für eine Berufsorientierung für nachhaltige Entwicklung zu diskutieren, sondern darüber hinaus konkrete gemeinsame Aktivitäten anzustoßen. Diese sollen unter dem Dach des Netzwerk Grüne Arbeitswelt künftig zusammenlaufen, ausgestaltet und umgesetzt werden.
Weitere Informationen
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Die Berufliche Bildung im Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE)