Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Rückblick auf die Konferenz "Finanzielle Bildung für das Leben" : Datum:

Am 05. und 06. Dezember 2023 fand die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) ausgerichtete Konferenz "Finanzielle Bildung für das Leben" in Berlin statt.

Jens Brandenburg, Parl. Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, auf der Konferenz Finanzielle Bildung © BMBF/Hans-Joachim Rickel

Mit der Initiative "Finanzielle Bildung für das Leben" wollen Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner auf die Wichtigkeit des Themas "Finanzielle Bildung" aufmerksam machen. Verschiedene Bereiche finanzieller Bildung in Deutschland soll damit weiter gestärkt und die Entwicklung einer nationalen Finanzbildungsstrategie in Zusammenarbeit mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) angestoßen werden.

Während der zweitägigen Konferenz kamen renommierte Expertinnen und Experten zusammen, um über die Bedeutung finanzieller Bildung und die Herausforderungen wie auch Chancen zu diskutieren. Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, eröffnete die Veranstaltung, beteiligte sich an der Podiumsdiskussion und war zudem Teil des Abschlussplenums, auf dem die Ergebnisse aus den Themenforen vorgestellt wurden.

Zu den ganz besonderen Highlights der Veranstaltung zählten die Keynote von Annamaria Lusardi, der leitenden Wissenschaftlerin am Stanford Institute for Economic Policy Research sowie ein spannendes Bühnengespräch mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, und dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Dr. Florian Toncar mit Dr. Carmine Di Noia, Direktor für Finanz- und Unternehmensangelegenheiten bei der OECD.

In den interaktiven Themenforen hatten die Teilnehmenden zuvor Schwerpunkte in der Entwicklung einer nationalen Finanzbildungsstrategie diskutiert. Eines der Foren widmete sich dem Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sustainable Finance: Gemeinsam Nachhaltigkeit in der Finanzbildung verankern". Im Kern ging es in diesem Forum um die Befähigung, finanzielle Handlungen, wie beispielsweise Konsum und Geldanlagen, auch unter dem Gesichtspunkt von nachhaltiger Entwicklung selbstbestimmt beurteilen zu können. Denn: Jeder Euro wirkt und wird gebraucht, um Wirtschaft und Gesellschaft sozial-ökologisch nachhaltig und resilient zu gestalten.

Alle Informationen zum Programm, den Themenforen sowie zu den Ergebnissen sind hier veröffentlicht. Zudem finden Sie hier die Ergebnisse des Themenforums BNE und Sustainable Finance.

Auf der Konferenz wurde zudem ein gemeinsames Online-Angebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums der Finanzen vorgestellt: www.mitgeldundverstand.de