Förderpreis für Abschlussarbeiten zu BNE : Datum:
Studierende, die 2019 eine Abschlussarbeit zu BNE, Migration, Flucht, Menschenrecht auf Bildung oder Globalem Lernen verfasst haben, können sich bis zum 29. Februar 2020 für den mit 1.500 € dotierten Förderpreis des World University Service bewerben.
Förderpreis für Abschlussarbeiten zu BNE
Bewerbungsfrist 29. Februar 2020, Preisgeld 1.500 Euro
Wer sich in seiner Studienabschlussarbeit im Jahr 2019 mit einem Thema der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) beschäftigt hat, kann sich noch bis zum 29. Februar 2020 für den WUS-Förderpreis 2020 bewerben. Die Auszeichnung wird vom Deutschen Komitee des World University Service (WUS) vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro dotiert.
Absolventinnen und Absolventen deutscher Hochschulen können Diplom-, Master-, Bachelor- und Staatsexamensarbeiten sowie vergleichbare Abschlussarbeiten einreichen, die im Kalenderjahr 2019 abgeschlossen und eingereicht wurden und in deutscher oder englischer Sprache verfasst sind. Unabhängig von der Fachrichtung sollte die Arbeit eines der folgenden Themen in den Blick nehmen:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Globales Lernen
- Menschenrecht auf Bildung
- Migration
- Flucht
Die Bewerbung muss ein Anschreiben, eine Zusammenfassung der Arbeit auf maximal zwei Seiten, einen Lebenslauf sowie eine Kopie der Arbeit und des Betreuungsgutachtens beinhalten. Die vollständigen Unterlagen können per E-Mail an preis(at)wusgermany.de geschickt werden.
Bereits eingereichte Arbeiten aus den Jahren 2015 bis 2018 können an dieser Stelle eingesehen werden.
Hintergrund
Der WUS ist eine internationale, politisch und konfessionell nicht gebundene Organisation, die für das Menschenrecht auf Bildung eintritt. Sie setzt sich für die Entwicklung gerechter, sozialer und politischer Strukturen auf nationaler und internationaler Ebene ein. Die Organisation hat mehrere Commitments zum Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) abgegeben, unter anderem die Vergabe des WUS-Förderpreises.