Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Richtlinie zur Förderung von Interventionsstudien für gesunde und nachhaltige Lebensbedingungen und Lebensweisen veröffentlicht : Datum:

Ziel der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist, dass Maßnahmen zur Stärkung gesundheitsförderlicher sowie ökologisch nachhaltiger und sozial gerechter Lebensbedingungen und Lebensweisen zielgerichtet auf ihre Effizienz untersucht werden.

Geld mit Taschenrechner und Stift © Adobe Stock / Zerbor

Gefördert werden durch die Richtlinie inter- und transdisziplinäre Verbundprojekte zur Konzeption, Entwicklung, wissenschaftlichen ­Begleitung und Evaluation von lebensweltbezogenen, methodisch hochwertigen, prospektiven Interventionsstudien. Die Studien müssen die Wirkung der Maßnahmen auf die Gesundheit evaluieren und den Beitrag der Maßnahme für die Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit durch geeignete Methoden bewerten.

Die Maßnahmen können sich an die Allgemeinbevölkerung richten oder gezielt auf vulnerable soziale Gruppen ausgerichtet sein. Die Studien müssen die Diversität der Zielgruppen (z. B. Gender, Alter, kultureller Hintergrund) berücksichtigen. 

Bei der Förderung wird ein besonderer Schwerpunkt auf den Einbezug dieser Gruppen gelegt, da sich die Ergebnisse der Studien besser in die Praxis umsetzen lassen, wenn sie die Sichtweisen und Bedarfe der betroffenen Menschen und Praxisakteure von vornherein berücksichtigen. 

Die Frist zur Einreichung der Projektskizzen ist der 18. Juli 2022.

Alle Informationen zur Förderrichtlinie und zum Antragsverfahren finden Sie in der Bekanntmachung der Förderrichtlinie auf der BMBF-Webseite.

Weitere Informationen

Rahmenprogramm Gesundheitsforschung

Gesundheitsforschung BMBF