Förderrichtlinie zum "Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit" veröffentlicht : Datum:
2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt und der Mauerfall liegt 35 Jahre zurück – zu diesem Anlass widmet sich das Wissenschaftsjahr im kommenden Jahr dem Thema Freiheit und wird öffentliche Diskurse über Wert und Bedeutung von Freiheit anregen. Die Förderrichtlinie wurde kürzlich veröffentlicht.
Zur Freiheit gehört die Verantwortung – für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, für das Gemeinwohl, für unseren Lebensraum Erde. Gute Ideen, innovative Ansätze sind auch in diesem Wissenschaftsjahr gefragt. In diesem Sinne werden mit der Förderrichtlinie, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jüngst veröffentlicht hat, insbesondere jene Vorhaben gefördert, die auf innovative Weise zum Denken, Forschen, Sprechen über Freiheit und Demokratie anregen.
Das Wissenschaftsjahr orientiert sich dabei an drei Themenfeldern: 1) Was heißt Freiheit im Jahr 2024?, 2) Freiheit künftiger Generationen sowie 3) Freiheit in Europa und weltweit.
Gefördert werden Vorhaben der Wissenschaftskommunikation, die niedrigschwellige Beteiligungsangebote schaffen. Förderfähige Vorhaben sind Projekte, die sich an Zielgruppen richten, die bislang nur wenig Berührungspunkte mit Wissenschaft hatten, sowie Projekte, die gemeinschaftlich von Wissenschaftseinrichtungen und Organisationen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Vermittlungsarbeit, Zivilgesellschaft oder ähnlich entwickelt werden.
Antragsberechtigt sind vorrangig Hochschulen, außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen, Kultur und Bildungseinrichtungen (zum Beispiel Theater, Museen/Gedenkstätten), nichtstaatliche Organisationen, Kommunen und Unternehmen mit einem ausgewiesenen Schwerpunkt auf Wissenschaftskommunikation und/oder Bildungsarbeit. Förderungswürdig sind Einzel- oder Verbundvorhaben.
Die Zuwendungen können zwischen 20.000 Euro und 70.000 Euro betragen, die Laufzeit zwischen sechs und acht Monaten – frühester Laufzeitbeginn ist der 01. April 2024. Projektskizzen können bis zum 08. September 2023 zunächst online eingereicht werden.
Die Wissenschaftsjahre sind eine gemeinsame Initiative des BMBF und von Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie bieten seit mehr als 20 Jahren eine Plattform für den Austausch zwischen Gesellschaft und Forschung. Ziel der Wissenschaftsjahre ist es, Bürgerinnen und Bürger in vielfältigen Formaten in einen Dialog mit Wissenschaft und Forschung zu bringen und die Öffentlichkeit noch stärker für Wissenschaft zu interessieren. Die Wissenschaftsjahre zielen auch darauf ab, die Methoden der Wissenschaftskommunikation weiterzuentwickeln.
Ansprechpartnerinnen
für fachlich-inhaltliche Fragen:Maria Habigsberg
Telefon: +49 30 67055 785
E-Mail: maria.habigsberg@dlr.de
für administrative und förderrechtliche Fragen:Carola Hänel
Telefon: +49 30 67055 782
E-Mail: carola.haenel@dlr.de
Weitere Informationen
Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum
Förderprojekte im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum