Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo von BNE (Link zur Startseite)

Geht net – gibt’s net: inspirierende Ideen beim BNE-Barcamp für Zukunft und Nachhaltigkeit : Datum:

Das offene BNE-Barcamp des Partnerforums Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fand am 28. Juni 2024 in Aschaffenburg statt. Getreu dem Motto "Geht net – gibt’s net*! Das Barcamp für Zukunft und Nachhaltigkeit" wurde eine breite Palette an unterschiedlichen Themen diskutiert.

Im Vordergrund in ein Papier mit der Aufschrift "Geht net – gibt’s net*!". Im Hintergrund stehen mehrere Personen um Stehtische herum und unterhalten sich in entspannter Atmosphäre.
© Open Day4 Aschaffenburg, Sylwia Mierzyńska

Barcamps werden auch als "UNkonferenz" bezeichnet. Sie sind ein Gegenentwurf zu traditionellen Konferenzen mit starren Abläufen. Stattdessen stehen die Teilnehmenden im Fokus, die gleichzeitig auch Teilgebende sind. Der Programmablauf wird gemeinsam erstellt, alle Teilnehmenden können ohne große Vorbereitung eine Session übernehmen und bieten damit ein Gespräch zu einem bestimmten Thema an. Barcamps sind ideal, um kreative Prozesse anzustoßen und sich inspirieren zu lassen. Das BNE-Barcamp mit dem Motto "Geht net – gibt’s net*! Das Barcamp für Zukunft und Nachhaltigkeit" hat genau das erreicht: Am 28. Juni 2024 eröffnete Jürgen Herzing, Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, das Barcamp. Nach einem interaktiven Kennenlernen startete die gemeinsame Sessionplanung. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, eigene Sessions anzubieten, war so hoch, dass in allen Runden sechs Barcamp-Sessions gleichzeitig angeboten werden konnten. Session-Themen waren beispielsweise Finanzielle Soziale Arbeit, Kunst in der Bildung, Partizipation durch Beteiligungsverfahren oder Strukturelle Verankerung in Kommunen – diese und viele weitere Themen wurden im Kontext BNE thematisiert. Der offene Thementag behandelte verschiedene Handlungsfelder und wie diese eine nachhaltige Entwicklung voranbringen können.

Was die Organisatorinnen und Organisatoren besonders freute: das Barcamp funktionierte gut als niederschwelliges Format, um Beteiligung zu stärken und Menschen zu ermutigen. Im Laufe der Veranstaltungen wurden einzelne Teilnehmende immer mutiger, den Verlauf der Veranstaltung selbst in die Hand zu nehmen und für eigene Themen einzutreten. So traute sich eine Teilnehmerin zu Beginn beispielsweise noch nicht, eine eigene Session vorzuschlagen. Auf den Impuls hin, dass jeder und jede selbst für die Inhalte des Barcamps verantwortlich ist, entschied sie sich dann dazu, eine eigene Session nachzumelden und so ein ihr wichtiges Thema einzubringen.

Open Days und BNE-Barcamps

Open Days sind Veranstaltungen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie werden vom Partnerforum, einem Gremium der Nationalen Plattform BNE, initiiert und durchgeführt. Aktuell werden die Open Days als Barcamps an unterschiedlichen Orten und Regionen Deutschlands durchgeführt und dienen auch der Vernetzung der Akteurinnen und Akteure vor Ort. Die nächsten Open Days finden am 18. September 2024 in Essen statt. Eine Anmeldung ist bereits möglich. Das Barcamp wurde im Rahmen der Open Days vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen

Mehr über die Open Days

Im Partnerforum oder einem Partnernetzwerk mitmachen

Was ist BNE?

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE richtet sich an Menschen in allen Bildungsbereichen: von der Geburt bis ins hohe Alter. BNE will erreichen, dass alle Menschen zukunftsfähig Denken und Handeln können. Das heißt, dass alle Menschen jetzt und in Zukunft würdig leben und sich frei entfalten können.

Das ist BNE:

  • interaktives, forschendes und selbstständiges Lernen
  • ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle und politische Themen
  • verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen
  • das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs)
  • handlungsorientierte Methoden
  • Lernende aller Altersstufen
  • Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen

Mehr Infos gibt’s auf Was ist BNE?